Rückblick und Zukun...
 
Notifications
Clear all

Rückblick und Zukunft

5 Posts
3 Users
3 Likes
2,065 Views
Danilo0702
Posts: 394
Topic starter
(@danilo0702)
Reputable Member
Joined: 5 years ago

Hei, das ist gut zu lesen, dass es auch eine deutsche Version des Forums gibt. Der FABScan kommt doch von hier. Warum dann auch nicht mal in Deutsch fragen. :) ---- Ich warte so gespannt auf das nächste Release, da die v 0.7.0 nicht funktioniert. Hab mirndie 0.5.0 drauf gespielt und die Scans funktionieren prima. Hier ist alles vorbereitet. Ich hoffe, der 2. Laser ist rot, da blau und grün mehr kosten als der Scanner (Smile). Ich kann es nur so ausdrücken, aber Danke für deine Arbeit Mario.

Reply
4 Replies
Danilo0702
Posts: 394
Topic starter
(@danilo0702)
Reputable Member
Joined: 5 years ago

Der Fabscan ist ohne 2. Laser nur bedingt brauchbar, da Hinterschneidungen und Erhöhungen nicht von der Kamera erfasst werden. Ich habe einen 2. Laser montiert und die Polung des Steppers vertauscht, so dass die Scheibe rückwärts läuft. Beide Scans in Meschlab vereint, aber das Ergebnis war wieder niederschmetternd.  Nun fahre ich erst mal denn Fab im Colormodus  als Scanner bis er nicht mehr kann und ziehe mir den Ordner Color-RAW via FTP und weiter in Photoscan. Das Ergebnis ist Wahnsinn, aber das ist so gewaltig viel Zeit und Arbeit.

Reply
mario
Admin
(@mario)
Joined: 5 years ago

Honorable Member
Posts: 570

Einfach den Motor anders herum drehen lassen kann nicht funktionieren. Der Algorithmus ist für den einen Laser ausgelegt. Für den zweiten Laser passiert noch eine ganze Menge mehr in der Software. 

In der nächsten Release wird der zweite Laser testweise bereits unterstützt werden. Ob es dann aber schon 100% fehlerfrei läuft kann ich nicht sagen. Zur Zeit bin ich der einzige aktive Entwickler, dass macht die Entwicklung recht träge. 

Mit einer Fotogrammetrie Unterstützung experimentiere ich zur Zeit auch schon. Allerdings wird dann im Backend nicht Photoscan verwendet sondern MVE.

Reply
ralf02
Posts: 14
(@ralf02)
Active Member
Joined: 5 years ago

@Danilo0702: Genau das Problem habe ich auch, die Version 0.5.0 funktioniert bei mir einwandfrei, die Versionen 0.6.0 und 0.7.0 funktionieren nicht. Ich hatte mir schon gedacht, das kann doch nicht sein, dass ich der einzige mit diesem Problem bin. Ich warte nun auch auf die Version 0.8.0 und hoffe, dass diese dann läuft. Einen zweiten Laser habe ich auch schon montiert, mal sehen ob der bei der nächsten Version schon unterstützt wird.

 

Grüße,

Ralf

Reply
mario
Admin
(@mario)
Joined: 5 years ago

Honorable Member
Posts: 570

Support für zwei Laser wird drin sein. Allerdings in der kommenden Version vorerst experimentell. 

Reply
Share: