Aktuelles 0.9.4 Ima...
 
Notifications
Clear all

[Solved] Aktuelles 0.9.4 Image funktioniert nicht - The FabScanPi server is currently not running

13 Posts
2 Users
0 Likes
1,158 Views
rspecht
Posts: 9
Topic starter
(@rspecht)
Active Member
Joined: 3 years ago

Hallo zusammen,

ich bin neu in der Community. Ich hab mir vor einem Jahr ein RPi FabscanPi-Hat gekauft und damals auch in Betrieb genommen. Die Software auf der SD Karte funktionierte auch - und dann hab ich geupdatet :)

Nach langem hin und her habe ich das aktuelle Image drüber gespielt und stehe wieder am gleichen Punkt:

Wenn ich die IP eingebe kommt erst "Waiting for FabScanPi Server..." und dann irgendwann The FabScanPi server is currently not running.

Im Syslog sehe ich folgendes:

Mar 28 14:52:48 fabscanpi systemd[1]: Started FabScan Pi - Open Source 3D Scanner.

Dann mein Versuch die Websiste zu öffnen:

Mar 28 14:53:00 fabscanpi systemd[1]: Stopping FabScan Pi - Open Source 3D Scanner...
Mar 28 14:53:00 fabscanpi systemd[1]: fabscanpi-server.service: Main process exited, code=killed, status=15/TERM
Mar 28 14:53:00 fabscanpi systemd[1]: fabscanpi-server.service: Succeeded.
Mar 28 14:53:00 fabscanpi systemd[1]: Stopped FabScan Pi - Open Source 3D Scanner.

Das System kümmert sich dann darum das der server wieder "gestartet" wird.

Eine Logfile in /var/log/fabscanpi/ wird nicht angelegt.

Nun habe ich versucht was über die Konsole raus zu bekommen und den dienst angehalten und per console gestartet:

/usr/bin/python3 /usr/bin/fabscanpi-server --config=/etc/fabscanpi/default.config.json --settings=/etc/fabscanpi/default.settings.json --logfile=/var/log/fabscanpi/fabscanpi.log

Welches mit einem "Illegal instruction" beim Website-Aufruf beendet wird.

Die Kamera ist funktionsfähig und mit raspistill getestet und das Bild per winscp angeschaut.

Der Controller auf dem Pihat hab ich mit avrdude geflasht: 

Beide HEXFiles bringen kein Erfolg: