Notifications
Clear all

[Solved] Blauer Streifen

7 Posts
3 Users
1 Likes
928 Views
Martini
Posts: 6
Topic starter
(@martini)
Active Member
Joined: 4 years ago

Hallo ,kann mir einer sagen was der blaue Streifen bedeutet? Gehört er zur Kamera? Muss er nicht waagerecht hinter dem Teller sitzen ? Wenn ja wie mache ich das?

Vielen Dank für die Antworten :-)

Reply
6 Replies
Danilo0702
Posts: 394
(@danilo0702)
Reputable Member
Joined: 5 years ago

Was meinst du? Setze mal ein Bild rein.

Reply
mario
Posts: 570
Admin
(@mario)
Honorable Member
Joined: 5 years ago

Ja, ich glaube eine genauere Erklärung welcher "blauer Streifen" gemeint ist wäre ganz gut. ? 

Reply
Martini
Posts: 6
Topic starter
(@martini)
Active Member
Joined: 4 years ago

[img] [/img]

So hier ist ein Foto

Reply
Martini
Posts: 6
Topic starter
(@martini)
Active Member
Joined: 4 years ago

Hallo hätte gern das Foto per PDF eingefügt ,aber es ist nicht freigeschaltet. Ab wann wird man freigeschaltet?

Reply
mario
Posts: 570
Admin
(@mario)
Honorable Member
Joined: 5 years ago
Posted by: @martini

Hallo hätte gern das Foto per PDF eingefügt ,aber es ist nicht freigeschaltet. Ab wann wird man freigeschaltet?

Das Bild sollte jetzt da sein. Man muss erst eine Gewisse Anzahl an posts abgesetzt haben bevor Datei Anhänge funktionieren. (SPAM Schutz).

Posted by: @martini

kann mir einer sagen was der blaue Streifen bedeutet? Gehört er zur Kamera? Muss er nicht waagerecht hinter dem Teller sitzen ? Wenn ja wie mache ich das?

Der "blaue Streifen" sollte eigentlich entlang der Laser Linie verlaufen. Er zeigt an wo der Laser erkannt wurde. Die Software sucht in jeder Bildzeile nach dem mittleren Punkt auf der Laser Linie. 

In deinem Fall ist der Laser offensichtlich nicht eingeschaltet, was dazu führt dass kein Laser erkannt wird und die Linie einfach nur verzerrt ist. Sobald du die Klappe schließt und den Laser einschaltest wirst du sehen dass die Blaue Linie sich genau über die rote Laser Linie im Bild legt. 

Falls der Laser sich nicht einschalten lässt, prüfe mal ob du den Anschluss für den Sicherheitsschalter auch überbrückt hast, sofern du keinen Schalter eingebaut hast. (Stichwort Safety Switch in der Doku).

https://fabscanpi-server.readthedocs.io/en/latest/hardware_electronics.html#connecting-the-lasers

Bei sehr stark reflektierenden Objekten kann die Linie Stellenweise auch so aussehen. Du kannst über die Threshold Einstellung einen Schwellwert zur Laser Erkennung bestimmen. Ein hoher Threshold Wert ( Regler ganz rechts ) steht für eine höhere Filterung solcher Fehlerkennungen. Das kann aber auch dazu führen dass schwache Bereiche nicht mehr erkannt werden können. Ein niedriger Schwellwert (Regler ganz links) führt dazu dass mehr erfasst wird aber auch mehr solcher Ausreißer entstehen können. 

Im Allgemeinen muss man hier etwas experimentieren. Allerdings funktioniert die automatische Einstellung für den Anfang ganz gut.

 

Reply
Danilo0702
Posts: 394
(@danilo0702)
Reputable Member
Joined: 5 years ago

in der neuen Version kannst du diese blaue Linie auch deaktivieren ((ich glaub, der letzte der 4 Auswahlmøglichkeiten im ersten Reiter, wo du auch den Scan startest.

Reply
Share: