Das 3D-Scanner Prax...
 
Notifications
Clear all

Das 3D-Scanner Praxisbuch

9 Posts
4 Users
6 Likes
1,290 Views
mario
Posts: 570
Admin
Topic starter
(@mario)
Honorable Member
Joined: 6 years ago

Hallo zusammen, 

ich nutze dieses Topic mal in eigener Sache. Seit dieser Woche ist mein neues Buch "Das 3D-Scanner Praxisbuch" erhältlich. Erschienen ist es beim dPunkt Verlag.

Es eignet sich vor allem für Einsteiger im Bereich 3D-Scanning. Der FabScan ist zwar auch Thema im Buch, es handelt sich aber nicht um ein reines FabScan Buch. Vielmehr habe ich versucht das Thema etwas Großflächiger zu beleuchten.

In den ersten Kapitel beschreibe ich ein wenig Theorie zu den gängigen Verfahren. Im zweiten Kapitel geht es dann um den Bau einiger Scanner zu diesen Verfahren. Kapitel 3 beschäftigt sich mit der Nachbearbeitung von Roh-Scans also Punktwolken. Dabei wird gezeigt wie man mehrere Scans miteinander kombiniert oder wie man mittels MeshLab bzw. CloudCompare zum Mesh kommen kann. Die weitern Kapitel befassen sich mit Praktischen Beispielen und Projekten sowie Tips und Tricks zum Scannen.

Wer mich unterstützen möchte oder mehr über das Thema Erfahren möchte kann sich das Buch gerne Anschauen. Es ist natürlich über Amazon erhältlich. https://amzn.to/2ZiXsSm  

Sollte aber auch demnächst ganz Normal über die Buchhandlung zu beziehen sein. (Don't forget to support your local dealer!).

106667254 3382313708446145 1784558751996396197 o

Gruss

Mario

Reply
8 Replies
Danilo0702
Posts: 394
(@danilo0702)
Reputable Member
Joined: 5 years ago

 

IMG 0210

 

IMG 0211

Da ich nicht in D. wohne, wäre es fast unmöglich gewesen, dieses Buch zu bestellen. Heute hab ich ein sehr schönes Paket erhalten... Das Buch-sogar mit Widmung. Schon beim groben durchblättern und überfliegen einiger Stichwörter zu open Source wurde mein Interesse noch mehr geweckt...Kann ich nur empfehlen. --- Danke Mario

Reply
Danilo0702
Posts: 394
(@danilo0702)
Reputable Member
Joined: 5 years ago

also das Buch ist sowas von gut und logisch aufgebaut, das ist die perfekte Hilfe. Besonders die Kapitel zur Nachbearbeitung der Scans mit verschiedenen Programmen sind so gut erklärt, da kann man einfach nichts falsch machen --- hier werden wirklich fast alle Fragen, die im Forum gestellt werden, beantwortet. Es lohnt sich zu 200%, es zu kaufen. 

Reply
mario
Admin
(@mario)
Joined: 6 years ago

Honorable Member
Posts: 570

@danilo0702 freut mich das du das Paket bekommen hast. 

Reply
Skypeeper
Posts: 20
(@skypeeper)
Eminent Member
Joined: 4 years ago

Habs auch gekauft und bin begeistet!
Super Buch!

Reply
mario
Admin
(@mario)
Joined: 6 years ago

Honorable Member
Posts: 570
mario
Posts: 570
Admin
Topic starter
(@mario)
Honorable Member
Joined: 6 years ago

Für den Fall dass ihr euch das Buch bei Amazon kauft oder gekauft habt und es euch gefällt, würde ich mich natürlich über eine positive Bewertung sehr freuen.

Reply
Alan
Posts: 7
 Alan
(@alan)
Active Member
Joined: 5 years ago

Is this available in English? I hope so!

Regards - Alan

Reply
mario
Admin
(@mario)
Joined: 6 years ago

Honorable Member
Posts: 570

@alan sorry only in german until now. I think i need a publisher for the english speaking area.

Reply
Share: