Freie bzw. unbelegt...
 
Notifications
Clear all

[Solved] Freie bzw. unbelegte GPIO

4 Posts
2 Users
1 Likes
738 Views
sbernd78
Posts: 2
Topic starter
(@sbernd78)
New Member
Joined: 3 years ago

Hallihallo.

 

Zuerst einmal: hallo hier im Forum. Vielleicht wurde das Topic schonmal behandelt, aber ich habe es nicht gefunden.

Ich habe mir einen FabScan gebaut. Da ich das Gerät mehr oder weniger mobil betreiben will finde ich es aktuell etwas lästig, mich über SSH anmelden zu müssen um den Raspi runter zu fahren.
Hierzu hätte ich die Idee den Raspi über einen Taster am GPIO runterfahren zu können. Technisch sollte das ja mit einer Abfrage die den Befehl shutdown -h now ausführt an einem freien Pin in einem Script das ohnehin läuft kein allzu großes Problem sein.

Weiß jemand ob es hier einen freien Pin gibt? Und ggf. welches Script den GPIO nutzt während der Drucker verwendet wird? 

Sicherlich wäre es möglich das auch so zu ermitteln, aber ich dachte vielleicht kann mir wer von euch weiterhelfen bevor ich hier viel Zeit investiere. ;-)

 

Viele Grüße 

Bernd

Reply
3 Replies
mario
Posts: 570
Admin
(@mario)
Honorable Member
Joined: 6 years ago

Hi, 

willkommen in der community. Es gab bereits jemanden der das ziemlich gut umgesetzt hat. Schau mal hier

https://github.com/helgetnt/fabscanpi-extender

Ich arbeite an einem komplett neuen User Interface, dort wird es auch Optionen für shutdown, reboot usw. geben. Da aber alles neu gemacht wird und sehr viel Arbeit ist, kann ich nicht genau sagen wann ich damit fertig bin.

Gruss

Mario

Reply
sbernd78
Posts: 2
Topic starter
(@sbernd78)
New Member
Joined: 3 years ago

Hallo.

 

Danke für die fixe Antwort. Normalerweise halte ich mich aus Foren fern, weil ich dort wiederholt auf die Nase fiel. ;-)

Aber hier scheints echt nett zu sein. 

Wenn da schon was in Planung ist, werde ich nicht noch groß anfangen zu basteln. Technisch sehe ich in der Umrüstung keine Herausforderung und die Lösung stellt auch ziemlich exakt das dar, was mir vorschwebt.

Aber ich hab es jetzt nicht so extrem eilig. Wenn es halt ein paar Wochen dauert, ist es halt so. 

Vielleicht stelle ich mal noch meinen Scanner vor. Der ist nicht im Standard-Holzgehäuse sondern in einem Tanos/Festool-Systainer eingebaut. Aus Gründen der Mobilität und Lagerfähigkeit.

 

Danke und noch ein schönes Wochenende

-Bernd

Reply
mario
Posts: 570
Admin
(@mario)
Honorable Member
Joined: 6 years ago
Posted by: @sbernd78

Wenn da schon was in Planung ist, werde ich nicht noch groß anfangen zu basteln. Technisch sehe ich in der Umrüstung keine Herausforderung und die Lösung stellt auch ziemlich exakt das dar, was mir vorschwebt.

Aber ich hab es jetzt nicht so extrem eilig. Wenn es halt ein paar Wochen dauert, ist es halt so. 

Es kann sein das es auch wirklich noch länger als nur ein paar Wochen dauert, da ich zur Zeit der einzige Entwickler an der Software bin. Das ganze Frontend wird eine neu Entwicklung. Unter Umständen kann sich die Bastelei dann doch schon lohnen :)

Posted by: @sbernd78

Vielleicht stelle ich mal noch meinen Scanner vor. Der ist nicht im Standard-Holzgehäuse sondern in einem Tanos/Festool-Systainer eingebaut. Aus Gründen der Mobilität und Lagerfähigkeit.

Ja das wäre super! Custom builds sind immer Willkommen!

Gruss

Mario

Reply
Share: