Notifications
Clear all

Umbau auf Raspbery Pi 4B


MarkK.
Posts: 9
Topic starter
(@markk)
Active Member
Joined: 3 years ago

Hi,

Hat von Euch schon jemand den Umbau auf den Raspi 4B gemacht?

Im Artikel " Hier im Forum " sthet dass der step-down entfernt werden soll und ggf. stattdessen mit 2 Netzteilen oder einem anderen step-down (mit 3A) genutzt werden sollte.

Muss der Step-down auf jeden Fall raus, oder kann man einfach die 2 Netzteile anschließen?

Ich hab grad eine 4er Raspi da und würde das gerne versuchen, da meinem 3er aktuell der Speicher beim scannen ausgeht.

Gibt es ggf. noch andere Dinge auf die geachtet werden sollen?

Externe aktive Kühlung habe ich! Kühlkörper für den Raspi habe ich!

 

Gruss

Mark

Reply
1 Reply
MarkK.
Posts: 9
Topic starter
(@markk)
Active Member
Joined: 3 years ago

Hallo zusammen,

der Umbau auf Raspi 4 ist fertig und funktioniert sehr gut mit dem aktuellen Image und auch stabil.

Ich habe zuerst versucht mit dem hier vorgeschlagenem Step-Down und einem 12V 3A Netzteil das ganze umzusetzen.

Hier hatte ich dann nur das Problem, dass der Raspi nicht eingeschaltet wurde. Nachdem ich den Step-Down entfernt und dafür 2 Netzteile verwendete funktionierte das ganze recht Problemlos. Ich musste den Raspi mehrfach neu starten bis dann der erste Scan funktionierte.

Ich habe nur manchmal beim farbigen Scannen das Problem, dass am Browser nichts angezeigt wird, bis der Laserscan erfolgt. Die einzelnen Bilder werden aber gemacht. In LOG wird dann auch nachfolgende Meldung ausgegeben:

WARNING - fabscan.server.services.api.FSStreamHandler: Error while trying to trigger the scan processor: /home/pi/opencv-3.2.0+dfsg/modules/imgcodecs/src/grfmt_base.cpp error: (-10) Raw image encoder error: Maximum supported image dimension is 65500 pixels in function throwOnEror

 

Starte ich dann nur den Raspi per Putty neu und scanne dann erneut funktioniert die Anzeige im Browser.

 

Nur der Speicherverbrauch bei scannen ist enorm und wird nach dem Scannen nicht komplett wieder freigegeben!

Leider kann ich kein Bild anfügen, sonst könnte hätte ich eine Übersicht angehängt.

 

 

Reply
Share: