Datum für neues Rel...
 
Notifications
Clear all

Datum für neues Release  

Page 2 / 4
  RSS
mario
(@mario)
Member Admin
Posted by: @danilo0702

mir ist heute der erste wirklich richtige zufriedenstellende Scan mit allen Details gelungen.Ich habe einen Pistolgriff gescant, da waren sogar die einzelnen Pyramiden der Fischhaut zu sehen.  So überwältigend.

Da klingt doch schon mal nicht so übel. Kannst du ein paar Bilder hier uploaden? Würde mich mal interessieren.

Posted by: @danilo0702

Zwar wurde nur die eine Hälfte sehr präzise gescant, aber das schiebe ich mal auf die Kalibrierung des 2. Lasers.

Das mit dem zweiten Laser ist mitunter auch nicht ganz selbsterklärend, hier muss ich dringend die Doku aufbereiten.

Posted by: @danilo0702

Ich bin aber grad am testen, das ganze über PCL/CGAL Point Cloud Library zu machen, da das auch open source ist und noch viel genauer arbeiten soll.

Schreibst du das was eigenes für oder wie testest du das? PCL ist doch eigentlich erst mal nur eine Library. Ich bin auch hier auf die Ergebnisse gespannt, da es mittlerweile recht gute Python bindings gibt wäre das sicher eine gute alternative um es in die FabScan Software zu integrieren.

Posted by: @danilo0702

Das allerbeste war ja, ich konnte beide Regler auf 100% stellen und der Scan lief durch. Dauerte 3h aber das Ergebnis ist der Wahnsinn.

Klingt gut. Somit wäre schon mal ein Fehler raus.

ReplyQuote
Posted : 16/10/2019 7:28 pm
Danilo0702
(@danilo0702)
Estimable Member
scan Meshmixer mit Loch
Meshlab nach dem Scan bearbeitet
ReplyQuote
Posted : 16/10/2019 10:44 pm
Danilo0702
(@danilo0702)
Estimable Member

das Loch im linken Bild gibt mir nur die gewissheit, dass es ein Solid ist und ich es in Freecad bearbeiten kann.  Mario, diese Library hab ich in Freecad eingebunden. Da scheint es zu gehen...... Ich kann jetzt jedenfalls gescannte Modelle ohne Probleme im Cad weiterverarbeiten.

ReplyQuote
Posted : 16/10/2019 10:50 pm
Danilo0702
(@danilo0702)
Estimable Member

noch ein Bild vom Mesh im CAD (Freecad)

Freecad Library

ReplyQuote
Posted : 16/10/2019 11:03 pm
Danilo0702
(@danilo0702)
Estimable Member

Ich habe leider keine Bilder vom eigentlichen Scan, da ich sie in anderen Programmen (Cloudcompare und Freecad) sofort bearbeitet und unter dem gleichen Namen gespeichert habe.

ReplyQuote
Posted : 16/10/2019 11:06 pm
Danilo0702
(@danilo0702)
Estimable Member

Ich vergass: die PCL ist hier mit Freecad verknüpft. Aber erfahrungsgemäss eignen sich CAD Programme weniger für Freiformflächen oder Modelle mit vielen Dreiecken

ReplyQuote
Posted : 17/10/2019 9:27 am
Danilo0702
(@danilo0702)
Estimable Member

hier ein Foto eines Scans völlig unbehandelt

Meshlab nach dem Scan unbearbeitet

ReplyQuote
Posted : 17/10/2019 9:35 am
Danilo0702
(@danilo0702)
Estimable Member

hier noch ein Bild eines Scans direkt im Browser --- 300 MB gross

Fabscanpi Griff Scan

ReplyQuote
Posted : 17/10/2019 5:12 pm
Danilo0702
(@danilo0702)
Estimable Member

@Mario, die scans sind ja sowas von gut, das macht richtig Spass. Ich finde nur den richtigen Winkel des 2. Lasers nicht. Hab nun bereits 10 verschiedene Stellungen ausgetestet ((um die 1 Grad Verschiebung nach rechts und links- ausgehend vom Mittelpunkt der Scheibe)):

ReplyQuote
Posted : 17/10/2019 9:47 pm
Danilo0702
(@danilo0702)
Estimable Member

Hab heute mal mit offenem Gehäuse in niedrigster Auflösung (15 min)  gescannt, um zu sehen, wie der 2. Laser arbeitet. Er ist auf Pin 5 und 6 geklemmt und funktionierte auf pin1 und 2. Aber er leuchtete nicht ein einziges mal. Ich dachte erst, dass zu scannende Teil 2 Runden fährt (einmal mit Laser 1 und einmal mit Laser 2). Aber nein, der 2. Laser leuchtet nicht.

ReplyQuote
Posted : 18/10/2019 9:53 am
mario
(@mario)
Member Admin

Es ist wichtig das in deiner Konfigurationsdatei im Laser Teil das folgende drin steht:

"laser": {
"interleaved": "False",
"numbers": 2,
"color": "R (RGB)"
}

 Danach musst du dann neu starten und anschließend die Kalibrierung neu durchführen. Wenn du das eingetragen hast solltest du auch im Settings Dialog zwei Laser ein und ausschalten können.

ReplyQuote
Posted : 18/10/2019 7:02 pm
Danilo0702
(@danilo0702)
Estimable Member

nein, funktioniert nicht... ich sehe zwar den 2. Laser, aber nichts passiert.

Fabscanpi 2. Laser

ReplyQuote
Posted : 18/10/2019 8:49 pm
Danilo0702
(@danilo0702)
Estimable Member

Hab heute nochmal alles gecheckt- Kabel, Lötstellen etc. Sieht alles gut aus. Wie kann ich testen, ob am 2. Laserausgang was ankommt?

ReplyQuote
Posted : 19/10/2019 2:00 pm
Danilo0702
(@danilo0702)
Estimable Member

Ich habe grad ein update gemacht und nun geht gar nichts mehr. über den Browser. Die Drehscheibe läuft und der 1. Scanner arbeitet. Aber im Browser wird nichts angezeigt.

ReplyQuote
Posted : 19/10/2019 3:39 pm
Danilo0702
(@danilo0702)
Estimable Member
Posted by: @mario

Es ist wichtig das in deiner Konfigurationsdatei im Laser Teil das folgende drin steht:

"laser": {
"interleaved": "False",
"numbers": 2,
"color": "R (RGB)"
}

 Danach musst du dann neu starten und anschließend die Kalibrierung neu durchführen. Wenn du das eingetragen hast solltest du auch im Settings Dialog zwei Laser ein und ausschalten können.

@Mario, wenn ich in der config bei "numbers" 2 eintrage, bricht der Scan ab und nichts passiert mehr. Der Pi bleibt nach einer Weile einfach stehen.

ReplyQuote
Posted : 19/10/2019 7:18 pm
Page 2 / 4
Share: