Ciclop und FabScanP...
 
Notifications
Clear all

Ciclop und FabScanPi

4 Posts
2 Users
0 Likes
823 Views
Luk
Posts: 5
 Luk
Topic starter
(@luk)
Active Member
Joined: 4 years ago

Hi,

da ich aktuell recht viel Zeit habe, habe ich begonnen einen Cicop zu drucken/bauen, die Mechanik ist auch schon fertig und ich bin bisher sehr Zufrieden. Die meisten Komponenten hatte ich bereits und aktuell brauche ich nur noch das ZUM Shield und die Kamera. Das Shield ist bestellt und kommt hoffentlich in den nächsten Tagen, aber bei der Kamera fangen die Probleme an, nirgendswo ist sie lieferbar. Ich habe allerdings hier gelesen, das FabScanPi mit dem Ciclop kompatibel ist, daher habe ich zwei Fragen um zu schauen ob dies vlt. die bessere Option für mich ist. 

Ist die Unterstützung des Ciclops stabil oder muss ich größere Probleme erwarten?

Welchen Version des Raspberry Pi brauche ich? Der Raspberry 3 A+ ist recht günstig und da das Projekt eig. nur ein Zeitvertreib ist würde ich gerne diesen nehmen. Aber reichen 512GB RAM?  Sonst würde ich den RaspberryPi 4 mit 2GB benutzen, da der genau soviel kostet wie der 3 B+. Oder würde gar ein Zero W ausreichen?

Luk

Reply
3 Replies
mario
Posts: 570
Admin
(@mario)
Honorable Member
Joined: 6 years ago
Posted by: @luk

Ist die Unterstützung des Ciclops stabil oder muss ich größere Probleme erwarten?

In der aktuellen Version läuft die Unterstützung ohne größere Probleme.

Posted by: @luk

, aber bei der Kamera fangen die Probleme an, nirgendswo ist sie lieferbar. Ich habe allerdings hier gelesen, das FabScanPi mit dem Ciclop kompatibel ist, daher habe ich zwei Fragen um zu schauen ob dies vlt. die bessere Option für mich ist.

Die Kamera ist nicht die beste. Die Raspberry Pi Kamera hat eine wesentlich höhere Auflösung was auch zu besseren Ergebnissen führt.

Posted by: @luk

Der Raspberry 3 A+ ist recht günstig und da das Projekt eig. nur ein Zeitvertreib ist würde ich gerne diesen nehmen. Aber reichen 512GB RAM?

Der Raspberry Pi 3 A+ sollte funktionieren. Für mehr Speicher ist ohnehin Swapping im Betriebssystem aktiviert. Das geht zwar zu Lasten der SD-Karte funktioniert aber gut. Allerdings ist ein Pi4 mit mehr Speicher unter Umständen schon die bessere Wahl. Ich würde in jedem Fall einen Lüfter für aktive Kühlung mit dran bauen.

Posted by: @luk

Zero W

Davon kann ich abraten. Der hat nicht genug Power.

Gruss

Mario 

Reply
Luk
 Luk
(@luk)
Joined: 4 years ago

Active Member
Posts: 5

Danke für die schnelle Antwort. Ich denke ich werde diese "Hybridlösung" Ciclop/FabScanPi wagen. Vier Wochen auf eine schlechte Kamera zu warten ist nicht gerade motivierend.

Ich denke auch ich werde den Pi 4 nehmen. Zwar etwas teurer, aber bestimmt für ein anderes Projekt auch mal wiederzuverwenden. Bis jetzt habe ich tatsächlich nur knapp 27€ in das Projekt investiert da ich wirklich das meiste schon hatte. Die etwa 60€ machen sich dann schon bemerkbar, aber 90€ für einen 3D Scanner sind denke ich OK.

Melde mich mal wenn es Ergebnisse zu zeigen gibt.

 

Reply
Luk
Posts: 5
 Luk
Topic starter
(@luk)
Active Member
Joined: 4 years ago

Ich habe mich dazu entschlossen meinen Ciclop mit LEDs auszustatten und ihn in einem Gehäuse (Haube aus Pappe...) zu betreiben. Bedeutet das, dass ich eine Änderung an der Software vornehmen muss? Stichwort "interleaved": .

Muss zudem eig. irgendetwas in der Config Datei geändert werden um die volle Auflösung der Kamera zu verwenden. In der Dokumentation habe ich gelesen das der Standartwert bei 5MP liegt, oder stammt das noch von der alten Pi Kamera?

Wieviel Licht wird eig. für vernünftige Scans benötigt? Kann man da überhaupt eine Aussage machen?

Morgen kommen Pi, Kamera und LEDs. Nur auf das Zum Board muss ich wohl noch warten. 

 

 

 

Reply
Share: