Hardware frage Anfä...
 
Notifications
Clear all

[Solved] Hardware frage Anfänger HQ und grüner Laser

4 Posts
3 Users
1 Likes
893 Views
Fl03p
Posts: 2
Topic starter
(@fl03p)
New Member
Joined: 4 years ago

Hallo Community, ich wollte den Einstieg in den 3d Scan wagen und habe schon viel dazu gelesen.

Aktuell gib es ja den raspi 4 B und die neue HQ Cam von Raspi. Kann ich diese Komponenten benutzen? Da ich sowieso alles neu kaufen muss wollte ich eigentlich gleich die aktuellsten Komponenten kaufen. Hat denn schon jemand die HQ Cam in Betrieb? Leider gibt es hier ja auch noch keine passende Beleuchtung? 

Bei Watterott habe ich noch grüne fokussierbare Linienlaser gesehen hiervon wollte ich 2 Stück nehmen. Meint ihr das Upgrade auf grüne Laser ist sinnvoll oder herausgeschnissenes Geld?

 

Danke für eure Hilfe 

 

Gruß Tobi

Reply
3 Replies
stef1186
Posts: 37
(@stef1186)
Eminent Member
Joined: 4 years ago

Hi Tobi,

der Raspi 4 funktioniert, ob die HQ-Kamera funktioniert ist Mario soweit ich weiß gerade am testen. Ich kann mir allerdings vorstellen das dies auch mit der Software zusammen hängen könnte, da es bei NoIR und  IR - Kamera auch Unterschiede gibt.

Posted by: @mario

Ganz klar die normale Kamera also mit IR Filter. Denn bei der NoIR funktionieren sicher die Algorithmen der Software nicht. Tatsächlich habe ich auch noch nicht ausprobiert ob es einen Vorteil haben kann.

grüne Laser sollten funktionieren, ob das Ergebnis besser ist kann ich dir nicht sagen ich verwende z.b. 5mW rote Laser, 1mW rote Laser werden auf Grund der Sicherheit bevorzug empfohlen. Wenn man grüne Laser verwendet muss man in der Software nur ne "Kleinigkeit" umstellen.

Posted by: @mario

RED

"laser": {
"interleaved": "False",
"numbers": 2,
"color": "R (RGB)"
},

Green

"laser": {
"interleaved": "False",
"numbers": 2,
"color": "G (RGB)"
},

 Gruß

Stefan

Reply
mario
Posts: 570
Admin
(@mario)
Honorable Member
Joined: 6 years ago

Ich würde es zunächst ohne die HQ Cam betreiben. Grüne Laser sollten mit der Software funktionieren. Ich habe vor einigen Monaten erste Tests mit den grünen Lasern gemacht und es sah sehr vielversprechend aus.

Reply
Fl03p
Posts: 2
Topic starter
(@fl03p)
New Member
Joined: 4 years ago

Hiho, vielen Dank für eure Antworten. Dann probiere ich es jetzt mal mit der V2 Cam und 2 grünen Lasern. Die HQ kann ich ja später auch noch mal umbauen.

Gruß Tobi

Reply
Share: