Hi,
ich benutze FabScanPi ja in Kombination mit der Ciclop Hardware und soweit funktioniert das ganze und den Ergebnissen kann ich bisher auch einiges gutes abgewinnen, aber ich schaffe es einfach nicht das ganze so zu kalibrieren das die Scans der beiden Laser ein zumindest gleich skaliertes Ergebnis liefern. Der eine Scan ist immer ein bisschen größer und um ein paar grad verdreht. Unten seht ihr mein bisher bestes Ergebnis.
Meine Frage wäre ob das soweit normal ist oder oder ob eine "perfekte" Kalibrierung möglich ist? Vlt. sieht der ein oder andere ja wo der Fehler liegt. Ich habe die Kalibrierung jetzt mehrfach nach Vorgabe durchgeführt und sehe erst einmal kein Optimierungspotenzial. Ist es vlt. sogar besser nur einen Laser zu verwenden?
Gibt es ein guten Workflow für die Nachbearbeitung solcher Fehler?
Das ist in der Tat noch ein Problem und kann zur Zeit nur mit viel Geduld und probieren gelöst werden. Es fehlen noch zwei wesentliche Software Feature die dabei helfen würden die Ergebnisse deutlich zu verbessern.
Zum einen muss eine Option eingebaut werden um die Kamera Linsen Verzerrung raus zu rechnen. Die Kalibrierung müsste hierzu erweitert werden. Dazu ist es notwendig den Aufsteller in weiteren Positionen auf dem Drehteller aufzustellen. Ich habe vor einiger Zeit schon mal einen Aufruf gestartet um ein paar schicke Lösungen zu finden https://fabscan.org/community/case/help-wanted-with-3d-design-of-calibration-sheet-and-mount/#post-1075
Der zweite Punkt wäre eine Option diese Probleme manuell nach dem Kalibrieren zu korrigieren. Auch da habe ich bereits einen möglichen Lösungsansatz aber noch nichts in code.
Vor allem beim Ciclop ist es sehr wichtig das der mechanische Aufbau total perfekt ist. D.h unter anderem dass die Gewindestangen auf beiden Seiten des Drehtisches genau die gleiche Länge haben müssen. Wenn der Aufbau dort nicht in einem rechten Winkel ist dann wirkt sich das auch negativ auf die Ergebnisse der Kalibrierung aus.
Da bin ich ja beruhigt das ich nicht der einzige bin der das Problem hat. Für die nächsten Scans werde ich wohl erstmal nur einen Laser verwenden.
Was den Code angeht kann ich dir herzlich wenig helfen, aber ich werde mir auch mal Gedanken um einen Aufsteller machen!
Vielen Dank übrigens das du soviel Zeit in das Projekt steckst!