Hallo,
nach scheinbar erfolgreichem Kalibrieren habe ich einen ersten Scan (in Farbe) gewagt. Zunächst sah man auf der Bedienoberfläche das beleuchtete Bild des Scanobjektes in groß, wie es fröhlich langsam vor sich hindrehte. Dann dachte ich schon, das war es. Jedoch müsste dann doch die Software melden "Scan finisht" oder?
Nach "ganz" vorsichtigem Öffnen der Klappe sah ich, dass scheinbar nun das Abtasten des Objektes mit dem Laser zu erfolgen schien (Teller dreht sich schrittweise, Laser blinkt in gleichmäßigem Rhythmus auf). Klappe schnell wieder zu und warten. Hier wundert es mich, dass auf dem Bildschirm nichts erscheint, außer dem "X" mit dem ich den Scan abbrechen könnte. Nach 60 Minuten noch einmal vorsichtig unter die Haube gelugt, der Drehteller bewegt sich fröhlich weiter. Immer noch nichts auf dem Schirm zu sehen.
Hm!!
Wo ist hier was schief gelaufen? Habt ihr eine Idee?
(Beim nächsten Versuch gibts auch Bilder dazu)
Vielen Dank im Voraus und
schönen Abend
Torsten
Generell ist es für die ersten Versuche ganz gut erst einmal ohne Farbe/Textur mit der niedrigsten Auflösung zu starten. Das läuft in der aktuellen Version (0.8.2) dann ca 20 min. In der nächsten Version wird es dann doch deutlich fixer laufen ( ca. 5 -6 min.)
Kannst du deine Log Datei hier hochladen? Die Datei findest du im Verzeichnis :
/var/log/fabscanpi/fabscanpi.log
Damit der Upload hier funktioniert musst du die Datei Endung aber noch von .log nach bspw. .txt ändern. Dort kann ich dann nachsehen ob es ein Software Fehler ist. Aber meist liegt es dann doch an einer schlecht gelaufenen Kalibrierung. Deshalb wäre es auch ganz gut wenn du die default.config.json hier mal postest. Diese liegt in
/etc/fabscanpi/default.config.json
Der Scanner arbeitet, aber es wird nichts angezeigt. Genau dieses Phänomen tritt bei mir öfters auf, wenn ich 2--3--4 Scans hintereinander mache. Wenn nach den ersten 10 Sekunden kein weisser Strich auf der Browseroberfläche erscheint, starte ich den Pi dann einfach neu und es funktioniert wieder bestens.
Die Kalibrierung sieht so weit gut aus. Deshalb gehe ich davon aus das der Scan auch durchlaufen würde. In geringster Auflösung dauert der Scan ca zwischen 20 bis 25 min. Dein Problem scheint "lediglich" ein Anzeige Problem zu sein.
Wenn ich deine Screenshots richtig interpretiere, dann nutzt du Firefox? Kannst du mal mit Chrome testen ob es geht, nur dass ich ausschließen kann das es nicht am Browser liegt. Als nächstes könntest du einen Scan einfach mal laufen lassen. Starte und warte mal ca. 20 bis 30 min. Anschließend würde ich dich bitten mal zu schauen ob auf dem pi im Verzeichnis
/home/pi/scans/
weitere Verzeichnisse vorhanden sind die nach Datum und Uhrzeit benannt sind. Interessant wäre auch ob in dem letzten angelegten
Verzeichnis dann eine ply Datei (also ein Scan) vorhanden ist. Ist das der Fall dann liegt es wirklich nur am Frontend. Dort müssen
wir dann systematisch weiter schauen.
oft hier beschriebenen Hitzetod des Raspi zu begegnen,
Hitze tot ist ein bisschen überspitzt. Es ist nur so dass wenn der Scanner unter voller Last läuft dass der Pi die Geschwindigkeit drastisch reduziert. Das führt dann meist dazu dass sich die Software aufhängt. Die Hardware bleibt aber Heil. ( Nur für den Fall das jemand das liest und schockiert ist ? ). Der kleine 5V Lüfter tuts auf meinem Pi schon recht gut. Mit dem Laptop Kühler bist du natürlich voll auf der sicheren Seite ...
Vref stellst du auf dem Treiber ein, gleiches Prinzip, wie bei der MPCNC. Ich hatte mal was dazu hier im Forum geschrieben, wie man das macht (sogar mit Bild). Mario hat auch eine gute Doku dazu.
1.19V ist schon sehr hart an der Grenze bei meinem Pi aber hört sich vernüftig an ..... ich hab die Spannung bei ich glaub 1.10V. Ich weiss es nicht mehr. Jedenfalls mehr als empfohlen. Ich habs einfach für mich angepasst. Das muss aber jeder für sich selber rausfinden. Ich habe bei 0.72V laut Empfehlung angefangen und habe mich durch langsames erhöhen des Wertes da rangetastet....
Zu deiner Frage mit dem Steo--- ich kann mir das nur so erklären (ich bin Zimmermann, kein Elektriker), wenn zu wenig Spannung anliegt, fehlt ja irgendwo ein bisschen. Wir reden hier von 1/100mm Schritt und Bild und Übertragung und rechnen und und und ..... Letztendlich ist es nur ein Pi, der seine Energie auch braucht.
"laser": {
"color": "R (RGB)",
"numbers": 1,
"interleaved": "True"
},
Es ist erst mal nur ein Test. Ich will wissen ob es damit auch nicht geht.
Hallo,
Ich bin neu Hier und habe das gleiche problem und habe die lösungsansätze hier mal ausprobiert leider ohne erfolg.
In der Entwickleroberfläche kommt beim scan folgende Meldung:
Source-Map-Fehler: request failed with status 404
Ressourcen-Adresse: http://192.168.0.100:8080/js/lib.js
Source-Map-Adresse: jsoneditor.map
Kann das der grund sein das nichts erscheint?
Grüße
Michael
Ich habe auch folgendes Problem. Habe auch die Logs in der Console beobachtet und es werden keine Antworten vom Pi an den Client gesendet. Die Letzte Ausgabe im Log lautet: SCANNING_OBJECT lib.js:20381:24
Es werden denke ich mal keine Informationen an den Client gesandt. Die Fotos der Kamera werden erstellt, doch es wird keine PLY-Datei erstellt.
Hallo erst mal an alle ?
Habe genau das gleiche problem
Es hat alles Top ? ? ? funtioniert bis ich vor ein paar Tagen was Scannen wollte
Probiere schon seit 2 oder 3 Tagen es wieder zum laufen zu bringen leider keinen erfolg ?
egal ob mit der alten Version oder die Test
Es weden beide Bildverzeichnisse angelegt und bilder sind auch drin
beim Texturscann zeigt er im Browser das Bild wenn er anfängt mit dem Laser kommt keine Anzeige läuft aber durch nur dann bleibt der CPU bei 280% und der Drehteller bleibt bestromt und dann bleibt es so
Habe auch ein anderes HAT und neuen Treiber probiert kein erfolg auch eine andere Speicherkarte
Mfg
Thorsten
Ich glaube es gibt einen Bug auf dem Websocket. Dort werden ja immer die einzelnen Schritte an den Controller weitergereicht und es kommt eine Rückanwort als JSON-Objekt. Bei der Kalibrierung des Scanners ist es ja genau das gleiche. Dort kann man sich das ganze schön in der Debug-Console ansehen. Interessant wäre es jetzt das ganze mal im Server-Teil zu debuggen. Irgendetwas schein nicht getriggert zu werden. Hat sich hier jemand schon mit den Sourcen auseinandergesetzt? Bin leider in keinster Weise mit Python vertraut. Bei Java hätte ich mich schon längst drauf gestützt
ich habe eine Menge an der Stelle gemacht im Zuge der Portierung nach Python 3. Das neue Release steht in den Startlöchern, ist aber noch nicht 100% fertig. Ich bin gerade dabei alles noch einmal durch zu testen.
Hallo,
bei den scans in dem calibration ordner hat er 2 ply dateien abgelegt calibration_0.ply und calibration_1.ply bei den anderen scans legt er nur laser_Raw dateien mit jpg bildern an
Hallo Manfred,
leider geht das noch nicht. Ich finde die Idee aber gut und werde es in die nächste Version mit aufnehmen.
Gruss
Mario
es ist zum Mäuse melken.... Hab den Scanner heut angemacht, um zu testen und hier wird auch nichts mehr angezeigt .... auf dem Pi werden aber die Daten gespeichert. --- Man sieht nur nichts im Browserfenster. Ich hab Firefox bis jetzt benutzt
@danilo0702 In welchem Verzeichnis hast du die Daten denn gefunden? Bei mir landen nur die LASER_RAW-Files.
@mario Windoof hat sich geupdated ... natürlich wurden auch die Browser aktualisiert.... und nun geht nichts mehr. Ein halbes Jahr brauchte ich, bis der Scanner lief. Ein weiteres halbes Jahr lief der Scanner perfekt und ich war sowas von beeindruckt.... Seit heute geht nichts mehr im Browser. Ich seh nichts.
Welche Windows Version und welche Browser? Und welchen Browser verwendet ihr zum scannen? Um es unter Windows zu testen muss ich wohl erst mal wieder ein Windows System aufsetzen.
Das neue Release steht auch kurz vor der Fertigstellung. Dort sind dann auch ein paar Änderungen drin die dabei helfen könnten die Probleme zu lösen.
@mario Was ist denn das letzte Release, welches rein auf Python 2 basiert?
0.8.2 ist das letzte Release und das läuft noch unter Python 2. Ich vermute aber eher dass die Browser irgendwas nicht mehr unterstützen was im Forntend verwendet wird. Es gibt noch gar kein Python3 Release. Das wäre dann im nächsten 0.9.0 drin.
Ich update gerade meine Windows Kiste und werde es mal im aktuellen Firefox und Chrome testen. Primär arbeite ich mit Mac, dort läuft bei mir bisher alles wie gehabt.
Ich konnte das Problem gerade unter Windows mit Chrome nachstellen. Ich versuche nun herauszufinden warum das so ist und melde mich sobald ich mehr weiß.
hab gerade nochmal mit einem anderen PC unter Linux-Ubuntu 16.04 32 bit und Chromium und Firefox probiert. Der PC hat über 1 Jahr nur gestanden, also sind noch ältere Versionen der Browser drauf. Ich glaub fast nicht, dass das am Browser liegen soll.
Der Pi beendet auch den Scanvorgang nicht mehr. Bei kleinster Auflösung hat er ca 15-20 min gebraucht. Nach über einer Stunde werkelt er aber immer noch rum. Die Laser funktionieren, der Teller dreht, die Kamera funktioniert. Bei der Kalibration sehe ich das Sheet, wie es sich dreht, nur die Laserstriche werden irgendwie nicht angezeigt (oder ich habe sie nicht bemerkt). Fahre ich bei geöffnetem Deckel, so scheint aber alles zu funktionieren.
Ich glaub fast nicht, dass das am Browser liegen soll.
Sofern du keine Updates auf dem Raspberry Pi gemacht hast, kann es nicht an der FabScan Software liegen wenn es vorher noch ging. Wie gesagt ich kann das Problem auf einem Windows Rechner mit Chrome reproduzieren. Wenn ich dort scanne bekomme ich keine Punktwolke. Kalibrieren funktioniert. Hardware natürlich auch. Das ist auch kein Problem was mit der Hardware zu tun hat. Es muss irgendwas zwischen Backend und Browser sein.
Ich habe es auch mit der aktuellen Entwicklungsversion getestet (0.9.0). Damit scheint es hingegen zu laufen. Ist aber auch kein Wunder. Es wurden generell sehr viele Fehler beseitigt.
Ich versuche mal eine aktuelle Version im testing Zweig abzulegen so kann jeder der möchte das gerne ausprobieren. Allerdings gibt es bei testing keine Garantie und auch keinen Support. Ich nehme Feedback aber natürlich gerne an. Es kann sein dass ich es heute aber nicht mehr schaffe.
@mario , ja ich habe gestern den Pi geupdatet ((sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade)). Jetzt habe ich die SD formatiert und das Image neu aufgespielt. Mal schauen, was er sagt.
Habe jetzt ein "jungfräuliches" Image drauf und der Scan mit kleinster Auflösung läuft. Das Problem besteht weiterhin, man sieht nichts auf dem Schirm.. Es werden Daten der Laser auf die SD geschrieben, aber es wird keine Wolke erzeugt. Ich freu mich schon riesig auf die Testversion.
Ich habe jetzt den Scan fertig und hänge mal die Datei mit an. Laut logdatei hat er nicht alles durchgeführt, also 532 von 533. Komisch auch, dass keine Angaben zur Temperatur im log mehr enthalten sind. Besonders die letzten Zeilen irritieren mich. ((einfach "pdf" im Namen entfernen)).
Ich kann mich auch dran erinnern, als ich das Image damals draufgespielt habe, hatte es eine Grösse von 2.1 GB. Das jetzige (heute gedownloadet) hat eine Grösse von 3 GB.
Hallo Mario. Habe mal auch deine neuste Testing probiert und diese Startet keinen Thread.
Das ist gut möglich. Die Testing alleine ist auch nicht ausreichend. Man muss noch etwas mehr machen, vor allem aber auch OpenCV 3 installieren. Allerdings auch nicht einfach so sondern speziell kompilierte Version mit Multiprozessor support. Liegt alles bei mir vor habe ich aber noch nicht ins Paket Repository gepackt. Durch den wechseln von Python 2 auf 3 steht ein ganzer Rattenschwanz an Arbeit an. Ich denke vor dem Wochenende schaffe ich das nicht.
Kurz Off-Topic:
Wer heute Abend übrigens mal auf andere Gedanken kommen möchte kann ja in den heutigen Live Stream reinschauen. Es geht heute um Laser Cutter.
Ja man kann die sources.list anpassen, um auf die testing branch des fabscan-Repositories zuzugreifen. Beschrieben ist das ganze unter:
https://fabscanpi-server.readthedocs.io/en/v.0.7.0/faq/ .
Es ist zwar für die Version 0.7.0, aber ist dennoch gültig, da es ein typischer Ablauf unter einem Debian-Derivat ist. Eine wichtige Ergänzung habe ich aber noch. Innerhalb der FAQ wird man darauf hingewiesen ```sudo nano /etc/apt/sources.list``` in die Shell einzutragen. Dies ist nicht korrekt. Die Hochkommata sind zu entfernen. -> sudo nano /etc/apt/sources.list
Kann gerade für Leute, die nicht sicher im Umgang mit Linux sind, sehr frustrierend sein.
hab grad auf das Testimage 0.9.0 geupdatet --- scheint noch nicht ganz zu funktionieren. Ich hab von Python leider sehr wenig Ahnung, deswegen warte ich mal geduldig. --Eines euchtet mir aber nicht ganz ein. Der Pi hat seit der 0.8.2 ohne Probleme gescant und mit einem Mal gehts nicht mehr. Wenn ich theoretisch den Pi an ein internen Router anschliesse und der PC auch nicht geupdatet wird, dann dürfte sich doch auch nichts ändern? Ich habe das Testimage der 0.8.0 und einen Linuxrechner, der seit einem Jahr nur rumsteht und daliefen auch die Scans ordentlich, getestet---aber es geht nichts mehr. Der Pi ist doch eigentlich auf dem Stand der 0.8.0... --- Seltsam
Was eher sein kann ist, dass die Browser in ihren Engines einen großen Umstieg angestoßen haben, sodass die Webanwendungen nicht immer laufen. Was mich immer so nervt ist das heimliche Updaten der Browser im Hintergrund. Dadurch kommt vieles durcheinander, was man einfach nicht richtig unter Kontrolle halten kann.
xxx
Was eher sein kann ist, dass die Browser in ihren Engines einen großen Umstieg angestoßen haben, sodass die Webanwendungen nicht immer laufen. Was mich immer so nervt ist das heimliche Updaten der Browser im Hintergrund. Dadurch kommt vieles durcheinander, was man einfach nicht richtig unter Kontrolle halten kann.
So schätze ich das gerade auch ein. Beim neuen Release wurden auch dort einige Stellen geändert.
hab grad auf das Testimage 0.9.0 geupdatet --- scheint noch nicht ganz zu funktionieren. Ich hab von Python leider sehr wenig Ahnung, deswegen warte ich mal geduldig. -
Das Paket steht zwar dort schon zur Verfügung läuft aber so noch nicht. Es müssen nämlich noch mehr Pakete in Abhängigkeit geupdated werden. Das ist ein bisschen mehr Arbeit und ich bin noch nicht dazu gekommen das fertig zu machen. Warscheinlich muss ich sogar ein neues Image bauen, weil es wirklich viel ist wegen dem Umstieg von Python2 auf 3.
ja denke auch das man da an den Imagebau ran muss. Habe mich mal an die Sourcen gemacht und das ganze mal nachvollzogen. Der beste weg wäre es wirklich über ein Skript ein Raspbian Lite neu aufzubauen. Aber sowas ist zwar nervig, dennoch kann man es immer als die Chance nutzen etwaige Krücken zu entfernen. Immer positiv bleiben. Finde es einfach total spannend so nah an einem Open-Source-Projekt dran zu sein und es zu verfolgen.
Gibt es eigentlich eine Doku über die Services welche über Python angestoßen werden? Mich würde das ja schon reizen eine offene Rest-Schnittstelle darüber zu implementieren. Komme ja direkt aus dem Bereich der IT.
beste weg wäre es wirklich über ein Skript ein Raspbian Lite neu aufzubauen
Habe ich schon: https://github.com/mariolukas/FabScanPi-Build-Raspbian
Das ganze basiert auf dem Script was auch die genutzt wird um die offiziellen Raspbian lite images zu bauen. Es erweitert den Build nur um eine FabScan Stage.
Gibt es eigentlich eine Doku über die Services welche über Python angestoßen werden? Mich würde das ja schon reizen eine offene Rest-Schnittstelle darüber zu implementieren. Komme ja direkt aus dem Bereich der IT.
Es gibt auch eine Art rest API. Es ist nur wenig dokumentiert. Wobei nicht alle Funktionen über REST abgebildet sind. Bisher meist nur diejenigen, welche große Datenmengen hin und her schieben. Alles andere läuft über WebSockets weil ich die Echtzeitfähigkeit dort benötige. Aber auch diese Schnittstellen sind wenig dokumentiert. Die REST Schnittstelle könnte man aber entsprechend so erweitern dass zumindest das was vom Frontend an den Scanner geschickt wird über REST möglich wäre (starten/stoppen etc.)
Hier sind schon mal die Routen die es bisher über REST gibt:
https://github.com/mariolukas/FabScanPi-Server/blob/develop/src/fabscan/server/FSWebServer.py#L48
Das UI wird ohnehin gerade neu geschrieben, weil die bisherige Version auf einer sehr alten Angular Version aufsetzt. Dazu noch mit Coffee Script. Die neue Version wird Angular >=7 verwenden und damit auch TypeScript. In diesem Fork entsteht das neue UI. Es war in den letzten Monaten nur ein bisschen Stillstand. Das ist zumindest das was ein guter Kollege von mir bereits gebaut hat. Vor allem die Render Engine ist wesentlich schneller geworden.
https://github.com/KaZZacH/FabScanPi-Frontend
Das Thema läuft gerade hier ein bisschen Off-Topic, wenn es mehr zu diesem Thema werden soll, dann sollten wir ein neues Topic aufmachen.
Aber warum zeigt mir der alte PC mit win xp und Firefox (seit 1 Jahr keine Updates und auf dem Pi ein frisches OS 0.8.2) auf einmal nichts mehr im Firefox an (alte Version) --- aber vor 2 Wochen ging es noch? Das verstehe ich nicht ganz
Das ist eine gute Frage.
@mario, wenn ich mir das log anschaue, dann werden auch keine CPU Temp Daten geschrieben und die Meldung, kritische Temp kommt auch nicht mehr ((mein logfile 3 Beiträge vorher)).
@mario, ich mache jetzt Feierabend. Ich hab keine Idee mehr. Ich habe 3 Pc aufgebaut: win10, win XP und Ubuntu 16.04 alle mit 2 Bildschirmen und 6 verschiedenen Browsern -- also 6 verschiedene Situationen. Am Pi hab ich 0.8.2 , 0.8.0 , 0.7.0 und 0.5.0 getestet... Die Kalibration läuft ohne Probleme durch, also müsste ja die Hardware ok sein (wurde nochmal kontrolliert). Aber beim eigentlichen Scan sieht man nichts nirgends, bei keinem OS. Hab sogar auf dem Pi updates gemacht. Woher soll denn der Pi oder der Rechner wissen, dass da Erneuerungen da sind, wenn die nicht geupdatet wurden und vorher alles funktionierte? Ich kann in den Einstellungen alles ohne Probleme (Laser, Licht, Teller) manuell bedienen. Ich bin jetzt bisschen traurig. Prost :)
Danke für diese super Erklärung Daniel. Nun verstehe ich die Hintergründe besser. Hatte bis jetzt für mich keine logische Erklärung finden können.
@darkfloppy gut auf den Punkt gebracht. Ich denke dass im konkreten Fall noch ein weiteres Problem dazu kommt. Es gab noch einen Bug in der alten Firmware, wonach es sein konnte dass die Serielle Kommunikation aussetzt. Zusätzlich wurde zwischenzeitlich OpenCV geupdated, was dazu führt das Teile der FabScan Software nicht mehr laufen, weil die CV Pakete von archive.fabscan.org überschrieben werden. Das habe ich aber im nächsten Image gefixt.
Bin echt froh gerade nicht in der Haut von Mario und seinen Mitstreitern zu stecken. Das was hier gerade passiert ist leider der Anfang der Support-Hölle.
Support kann manchmal wirklich hart sein in diesen Fällen. Hier müsst ihr gerade einfach ein bisschen Geduld haben. So viele Mitstreiter gibt es zur Zeit nämlich nicht die an der Software arbeiten. Genau genommen mach ich das gerade alleine.
Jetzt mal rein hypothetisch gedacht.... Wenn das neue Release läuft und alles so funktioniert, wie es soll, wäre es dann nicht ratsam, ein geschlossenes System in einer lokalen Umgebung (lokales Heimnetzwerk) ohne Internetanbindung aufzusetzen. Dann könnte doch keiner der Rechner sich updaten und alles würde wie vom ersten Tag an laufen. Und der Support würde sich auch minimieren... Man bräuchte doch nur einen Zweitrechner und ne 2. SD Karte für eventuelle Tests für updates.... Bitte berichtigt mich, wenn ich hier den falschen Gedankengang gehe.
Ich lade mir ja immer das Image herunter und brenne es auf SD, aber was mir gerade aufgefallen ist, ich habe jetyt mal nur ein dist-upgrade gemacht und da startet der Pi nicht..... er läd und läd und läd, aber er startet einfach nicht durch auf die 0.8.2. Ich habe 2 SD hier: mit dem gebrannten Image funktionierts, mit dem upgrade von 0.7.0 auf 0.8.2 nicht.
@mario habe mich falsch ausgedrückt und kann es leider nicht editieren, also wenn ich die neue Version per update aufspiele, spielt es das zwar drauf.... Aber beim richtigen Start wird der Server dann nicht gestartet --- da sieht man nur das Bild "Server is not running"
ich weiss, dass es für das Testingreleas keinen Support gibt. Ich will aber trotzdem meine Erfahrungen hier mitteilen, weil ich denke, das man dadurch schneller auf gewisse Sachen aufmerksam wird. Ich habe heute mal ein sudo apt-update gemacht und da wird mir die v0.9.0 vorgeschlagen, aber wenn ich das upgrade machen will, passiert nichts. Vielleicht ist es noch zu zeitig nachzufragen ((oder wenn es doch schon draussen ist, warum installiert es sich nicht. Mache ich eventuell was falsch? Habe in der Sources.list den Testingzweig eingefügt deb http://archive.fabscan.org/ testing main und die stable auskommentiert.
Versuchs mal mit
sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade
sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade
pi@fabscanpi:~ $ sudo apt update && sudo apt dist-upgrade
Hit:1 http://archive.raspberrypi.org/debian buster InRelease
Get:2 https://archive.fabscan.org testing InRelease [3,950 B]
Hit:3 https://archive.fabscan.org stable InRelease
Get:4 https://archive.fabscan.org testing/main armhf Packages [64.1 kB]
Fetched 68.1 kB in 1s (45.9 kB/s)
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
1 package can be upgraded. Run 'apt list --upgradable' to see it.
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
Calculating upgrade... Done
0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.
pi@fabscanpi:~ $
Hit:3 https://archive.fabscan.org stable InRelease
Da ist noch der stable branch in der source list.
ich hab mir mal die originale sources.list angeschaut. Da sind alle Zeilen auskommentiert. Ich habe die Raute aus der ersten Zeile rausgenommen
""""""""""""
deb http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian/ buster main contrib non-free rpi
# Uncomment line below then 'apt-get update' to enable 'apt-get source'
#deb-src http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian/ buster main contrib non-free$
deb http://archive.fabscan.org/ testing main
#deb http://archive.fabscan.org/ stable main
"""""""""""""
Jetzt hat er 26 Pakete aktualisiert, aber jetzt startet der Server nicht. Ich bekomme trotz mehrere Neustarts nur das zu sehen
pi@fabscanpi:~ $ sudo service fabscanpi restart
Failed to restart fabscanpi.service: Unit fabscanpi.service not found.
pi@fabscanpi:~ $ sudo service fabscanpi restart
Failed to restart fabscanpi.service: Unit fabscanpi.service not found.
pi@fabscanpi:~ $ sudo nano /etc/apt/sources.list
pi@fabscanpi:~ $
""""""""""""""""""""""""
The FabScanPi server is currently not running
If you just started up your Raspberry Pi, please wait a couple of seconds, then try to refresh this page.
If the issue persists, please log into your Raspberry Pi via SSH and check the following:
- Verify that the process is running:
ps -ef | grep -i fabscanpi | grep -i python
should show a python process:pi@fabscanpi:~ $ ps -ef | grep -i fabscanpi | grep -i python
root 14674 1 77 11:19 ? 00:00:02 /usr/bin/python /usr/bin/fabscanpi-serveri
--config=/etc/fabscanpi/default.config.json --settings=/etc/fabscanpi/defaul t.settings.json
--logfile=/var/log/fabscanpi/fabscanpi.log - If it isn't, the question is why. Take a look into
/var/log/fabscanpi/fabscanpi.log
, there might be an error logged in there that helps to determine what's wrong. - You might also want to try if you can restart the server (if no obvious error is visible):
sudo service fabscanpi restart
. - """""""""""""""""""""""""""""""""""""""""
das ist meine logdatei. Der Pi macht kein update auf die 0.9.0
2020-05-07 08:40:29,468 - fabscan.server.FSScanServer - INFO - FabScanPi-Server 0.8.2
2020-05-07 08:40:29,472 - fabscan.scanner.interfaces - DEBUG - Scanner Type is: laserscanner
2020-05-07 08:40:31,272 - fabscan.scanner.laserscanner.driver.FSSerial - DEBUG - Port in Config found
2020-05-07 08:40:31,276 - fabscan.scanner.laserscanner.driver.FSSerial - DEBUG - Latest available firmware version is: v.20190811
2020-05-07 08:40:33,452 - fabscan.lib.util.FSUtil - INFO - avrdude-original: Using autoreset DTR on GPIO Pin 7
2020-05-07 08:40:34,003 - fabscan.scanner.laserscanner.driver.FSSerial - DEBUG - Trying to connect Arduino on port: /dev/ttyAMA0
2020-05-07 08:40:37,014 - fabscan.scanner.laserscanner.driver.FSSerial - DEBUG - Installed firmware version: v.20190811
2020-05-07 08:40:37,015 - fabscan.scanner.laserscanner.driver.FSSerial - INFO - FabScanPi is connected to FabScanPi HAT or compatible on port: /dev/ttyAMA0
2020-05-07 08:40:39,023 - fabscan.scanner.laserscanner.driver.FSSerial - DEBUG - Connection baudrate is: 57600
2020-05-07 08:40:39,024 - fabscan.scanner.laserscanner.driver.FSSerial - DEBUG - Firmware flashing baudrate is: 115200
2020-05-07 08:40:39,025 - fabscan.scanner.laserscanner.FSHardwareController - DEBUG - Reset FabScanPi HAT...
2020-05-07 08:40:39,354 - fabscan.scanner.laserscanner.driver.FSSerial - DEBUG - M18;
2020-05-07 08:40:39,684 - fabscan.scanner.laserscanner.driver.FSSerial - DEBUG - G07;
2020-05-07 08:40:40,186 - fabscan.scanner.laserscanner.driver.FSCamera - DEBUG - Cam Stream with Resolution (800, 600) stopped
2020-05-07 08:40:40,187 - fabscan.scanner.laserscanner.FSHardwareController - DEBUG - Reset FabScanPi HAT...
2020-05-07 08:40:40,514 - fabscan.scanner.laserscanner.driver.FSSerial - DEBUG - M18;
2020-05-07 08:40:40,844 - fabscan.scanner.laserscanner.driver.FSSerial - DEBUG - G07;
2020-05-07 08:40:40,845 - fabscan.scanner.laserscanner.FSHardwareController - DEBUG - Hardware controller initialized...
2020-05-07 08:40:42,104 - fabscan.scanner.laserscanner.FSScanProcessor - INFO - Laser Scan Processor initilized...FSScanProcessor (urn:uuid:95d3a3a0-2c75-4d10-9c49-3d5$
2020-05-07 08:40:42,105 - fabscan.server.FSWebServer - DEBUG - /usr/share/fabscanpi/
2020-05-07 08:40:42,142 - fabscan.FSScanner - INFO - Job scheduler started.
2020-05-07 08:40:42,143 - fabscan.FSScanner - INFO - Scanner initialized...
2020-05-07 08:40:42,143 - fabscan.FSScanner - INFO - Number of cpu cores: 4
2020-05-07 08:40:42,145 - fabscan.lib.util.FSDiscovery - INFO - Registering ip 10.0.0.37 to discovery service.
2020-05-07 08:40:42,600 - fabscan - CRITICAL - Fatal error: HTTPSConnectionPool(host='find.fabscan.org', port=443): Max retries exceeded with url: /register.php (Cause$
2020-05-07 08:40:42,788 - fabscan.server.services.websocket.FSWebSocketHandler - DEBUG - New client connected
2020-05-07 08:40:43,398 - fabscan.FSScanner - DEBUG - Upgrade available: False 0.8.2
2020-05-07 08:40:43,400 - fabscan.scanner.laserscanner.FSScanProcessor - DEBUG - Checking Hardware connections
2020-05-07 08:41:11,718 - fabscan.server.services.websocket.FSWebSocketHandler - DEBUG - New client connected
2020-05-07 08:41:12,282 - fabscan.FSScanner - DEBUG - Upgrade available: False 0.8.2
2020-05-07 08:41:12,286 - fabscan.scanner.laserscanner.FSScanProcessor - DEBUG - Checking Hardware connections
2020-05-07 08:44:48,648 - fabscan.server.services.websocket.FSWebSocketHandler - DEBUG - Client disconnected
2020-05-07 08:44:48,666 - fabscan.server.services.websocket.FSWebSocketHandler - DEBUG - Client disconnected
2020-05-07 08:45:15,897 - fabscan.server.FSScanServer - INFO - FabScanPi-Server 0.8.2
2020-05-07 08:45:15,901 - fabscan.scanner.interfaces - DEBUG - Scanner Type is: laserscanner
2020-05-07 08:45:17,767 - fabscan.scanner.laserscanner.driver.FSSerial - DEBUG - Port in Config found
2020-05-07 08:45:17,773 - fabscan.scanner.laserscanner.driver.FSSerial - DEBUG - Latest available firmware version is: v.20190811
2020-05-07 08:45:20,008 - fabscan.lib.util.FSUtil - INFO - avrdude-original: Using autoreset DTR on GPIO Pin 7
2020-05-07 08:45:20,559 - fabscan.scanner.laserscanner.driver.FSSerial - DEBUG - Trying to connect Arduino on port: /dev/ttyAMA0
meine sources.list
Da ist noch der stable branch in der source list
bedeutet das, dass meine sources.list ok ist?
vielleicht bin ich der Einzige, aber mir ist noch nie (seit der 0.5.0) ein Versionswechel via "sudo apt update && sudo apt dist-upgrade" gelungen. Ich musste mir immer das Image downloaden und aufspielen.
Der Fehler liegt darin, dass du nicht die richtige source.list editierst. Es gibt mehrere. Die richtige liegt in
/etc/apt/sources.list.d/fabscanpi.list
und dort muss einfach der Eintrag
deb http://archive.fabscan.org/ stable main
in
deb http://archive.fabscan.org/ testing main
geändert werden. Nach Änderungen an der source list muss auf jeden Fall, ein
sudo apt-get update
folgen. Anschließend lässt sich dann das upgrade über
sudo apt-get dist-upgrade installieren
Praktischer ist die Notation mit && wie oben beschrieben, dass führt beide Befehle aus, sofern der erste Befehl erfolgreich beendet wurde. Damit solltest du jetzt zumindest in der Lage sein, ausgehend von einem frischen Image, die testing Version zu installieren.
Es kann in der Tat sein dass ich dort einen Fehler in der Doku habe. Es war in vergangenen Versionen mal so dass alles in der Haupt Liste stand. Ich habe das vor einigen Versionen geändert damit man eine saubere Trennung hat. Ich versuche das in der Doku noch klarer zu beschreiben.
Ich kann dir aber jetzt schon sagen dass diese Version nicht laufen wird. Das hat die folgenden Gründe die ich gerade bearbeite:
- Portierung auf Python3 muss fertig getestet werden, es gibt noch Fehler während des Betriebs
- Es gibt wie ihr schon bemerkt habt Probleme mit aktuellen Browsern ich konnte das Problem eingrenzen und werde is im UI fixen, obwohl ich am alten UI nicht mehr gerne Arbeite, da die Bibliotheken und das verwendete Framework gnadenlos veraltet ist. Ein neues UI mit aktuellem Software Stack steht in den Startlöchern, kann ich aber erst angehen wenn ich mit Python3 im Backend durch bin.
- Die start/stop scripte müssen überarbeitet werden, da dort einiges seit python3 nicht mehr richtig rund läuft. Besser noch wäre ein umstieg auf systemd, was ohnehin schon oft angebracht wurde
- Das Script zum bauen der Images muss mit den neuen Features und aktuellen Raspberry upgrades versehen werden.
- Eine neue OpenCV lib muss ins archive.fabscan.org, da python3 unterstützt werden muss. OpenCV von der Stange aus den Raspbian mirrors kann ich leider nicht verwenden, da die nur für single core Unterstützung kompiliert sind. Ich pflege aus diesem Grund eigene Pakete die speziell auf Multicore und ARM Architektur abgestimmt sind. Pakete liegen auch schon vor aber das bringt uns zum nächsten Punkt.
- In APT muss ein sogenanntes pinning konfiguriert werden, so dass die eigenen Pakete nicht von Raspbian überschrieben werden, sollten die Maintainer mal entscheiden OpenCV in einer neuen Version in ihren Mirror zu packen. Aus Erfahrung passiert das äußerst selten, aber es ist im letzten halben Jahr schon vorgekommen. Konkret heisst dass, das ein apt-get upgrade ohne pinning meine angepassten Pakete durch die offiziellen single core Pakete ersetzt. Das führt dann i.d.R dazu dass der Server noch hochfährt sich aber aufhängt sobald ein Scan oder eine Kalibrierung gestartet wird.
Jetzt könnte man sich denken, warum der Python3 Port so wichtig ist. Es ist recht einfach, wenn ich das nicht mache werden die Probleme bald noch größer da Python2 abgekündigt ist und somit seit Januar quasi tot. Wenn die dazugehörigen Libs nicht mehr gepflegt werden habe ich bald im Backend die gleichen Probleme wie im Forntend.
Die gute Nachricht ist, dass ich meinen Urlaub dafür nutzen konnte den Code im testing Branch so zu fixen dass er in meiner Entwicklungsumgebung läuft und von travis-ci.org funktionierende Debian Pakete für Python3 gebaut werden. D.h. der Server fährt hoch ich kann Kalibrieren und ich kann scannen. Es ist aber noch etwas instabil. Insgesamt ist damit in den letzten Wochen der Grundstein gelegt worden. Die oben aufgeführten Tasks sind eher die Kür, brauchen aber noch ihre Zeit.
@mario, danke für die Zeilen.
Das ist nur eine allgemeine Frage, da es sicher einigen anderen auch so geht, wie man per update eine neue Versuion aufspielt. Ich habe mir ein ganz frisches Image der 0.8.2 jetzt nochmal aufgespielt und nichts verändert. Im Browser sehe ich das normale Bild vom Drehteller und könnte auch kalibrieren, aber nicht scannen.
Ich gehe via ssh auf den Pi und bearbeite die sources.list, so wie du im vorherigen Post beschrieben hast mit dem Befehl
sudo nano /etc/apt/sources.list.d/fabscanpi.list, ändere den Eintrag und speichere. Danach ein update/upgrade.
Wenn ich jetzt den Browser öffne, sehe ich das weisse Bild, das der Server nicht startet. Das hast du ja auch geschrieben, dass sie nicht laufen wird.
Schaue ich ins log mit sudo nano /var/log/fabscanpi/fabscanpi.log, so sehe ich, dass ich immer noch die 0.8.2 habe ((siehe unten ein Auszug aus der log)). Oder ändert sich die Versionsnummer nicht, solange diese im testingzweig ist
=============================
2020-01-01 13:38:27,170 - fabscan.server.FSScanServer - INFO - FabScanPi-Server 0.8.2
2020-01-01 13:38:27,175 - fabscan.scanner.interfaces - DEBUG - Scanner Type is: laserscanner
2020-01-01 13:38:29,116 - fabscan.scanner.laserscanner.driver.FSSerial - DEBUG - Port in Config found
2020-01-01 13:38:29,119 - fabscan.scanner.laserscanner.driver.FSSerial - DEBUG - Latest available firmware version is: v.20190811
2020-01-01 13:38:31,312 - fabscan.lib.util.FSUtil - INFO - avrdude-original: Using autoreset DTR on GPIO Pin 7
2020-01-01 13:38:31,868 - fabscan.scanner.laserscanner.driver.FSSerial - DEBUG - Trying to connect Arduino on port: /dev/ttyAMA0
2020-01-01 13:38:32,913 - fabscan.lib.util.FSUtil - DEBUG - System Exit initiated...
2020-01-01 13:38:37,922 - fabscan.scanner.laserscanner.driver.FSSerial - DEBUG - Installed firmware version: None
==============================
meine sources list unter /etc/apt/sources.list.d/fabscanpi.list
#deb http://archive.fabscan.org/ stable main
deb http://archive.fabscan.org/ testing main
die andere list
deb http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian/ buster main contrib non-free rpi
# Uncomment line below then 'apt-get update' to enable 'apt-get source'
#deb-src http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian/ buster main contrib non-free rpi
Habe ich das richtig interpretiert, dass momentan kein Scannen möglich ist, bis es eine neue Software Version gibt?
Ich habe eine Lösung für das Problem gefunden. Ich hoffe ich schaffe es heute Abend mehr dazu zu schreiben.
Kann mal jemand das folgende testen?
- Letztes Image (1.1.2020) frisch Installieren
- In der default.config.json den Wert für process_numbers auf 1 stellen.
- Pi Rebooten
- Kalibrierung durchführen
- Scan in geringster Auflösung ohne Farbe.
Und dann bitte hier berichten ob der Scan Vorgang Punkte im Browser liefert.
Hallo,
ich habe es probiert.
Ergebnis: Pi-Temperatur wird angezeigt.
Punktwolke wird erzeugt-einschließlich ply
Farbscan geht nicht.
Gruß Manfred
Punktwolke wird erzeugt-einschließlich ply
Punkte erscheinen auch während des Scans?
Ok danke. Dann bin ich jetzt sicher das ich den Fehler gefunden habe. Du könntest mal versuchen ein
sudo apt-get update && apt-get dist-upgrade
zu machen und anschließend wieder von 1 auf 4 in der Konfiguration zurück zu stellen. Dann Pi neu starten und wieder versuchen zu scannen. Eine neue Kalibrierung sollte nicht erforderlich sein.
pi@fabscanpi:~ $ sudo apt-get update && apt-get dist-upgrade
Get:2 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster InRelease [15.0 kB]
Get:3 http://archive.raspberrypi.org/debian buster InRelease [25.1 kB]
Get:1 https://archive.fabscan.org stable InRelease [3,946 B]
Get:4 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster/main armhf Packages [13.0 MB]
Get:5 http://archive.raspberrypi.org/debian buster/main armhf Packages [329 kB]
Get:6 https://archive.fabscan.org stable/main armhf Packages [57.4 kB]
Get:7 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster/contrib armhf Packages [58 .7 kB]
Get:8 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster/non-free armhf Packages [1 03 kB]
Fetched 13.6 MB in 8s (1,682 kB/s)
Sorry ich habe einen Fehler im Befehl gehabt. Es muss natürlich
sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade
sein. Es fehlte ein sudo nach tem &&.
Zurückstellen auf 4? Ist das richtig? Vorher stand dort 3
Stimmt auch. Drei ist default Wert. Vier geht auch. Die Anzahl gibt an wie viele Kerne beim Berechnen genutzt werden sollen. Drei ist besser, da bleibt dann noch ein wenig Spiel für die restlichen Aufgaben des Betriebssystems.
Das in diesem Thread beschriebenen Problem hängt nämlich tatsächlich mit dem Multiprozessing zusammen.
EDIT1 (2020-05-25):
Es gab ein paar Änderungen die dazu führen könnten das beim beschriebenen Update Fehler passieren. Hier mehr dazu:
https://fabscan.org/community/postid/1344/
Es wird bald ohnehin ein frisches Image mit den fixes geben, dann ist das erst mal vom Tisch.
Ich teste es gerade mit 2 Lasern....riesen Dank, es scheint mit der stable zu funktionieren. Ich habe sogar den Eindruck, dass die Scans jetzt noch besser sind, als vor 3 Wochen. Das ist die kleinste Auflösung nach dem ersten Scan ohne dass ich an der Kalibrierung /in der config einen Feinschliff machte (ausser den 2. Laser zu aktivieren).
@mario, könntest du den Fehler kurz erzählen oder ob man dieses Problem in Zukunft umgehen kann?
Kann ich demnächst ein paar Zeilen zu schreiben. Es lag jedenfalls nicht an der Server Software, sondern am Betriebssystem. Um in Zukunft schneller an eine funktionierende Installation zu kommen habe ich ein neues Image erstellt, welches die fixes beinhaltet:
https://github.com/mariolukas/FabScanPi-Build-Raspbian/releases/tag/v.2020-05-27-00-08
@danilo0702 ich habe eine neue Test Version im Testzweig, die auch jetzt laufen sollte. Würde mich über Feedback freuen. Am besten das neue Image als Ausgangspunkt verwenden, dann wie gehabt fabscanpi.list auf testing umstellen update & dist-upgrade durchführen. Pi neu starten und testen ?
Es gibt sicher noch hier und da Kleinigkeiten die nicht 100% funktionieren. Aber das war diesmal auch echt heftig viel was an Änderungen drin ist. Vor allem leider viel nicht sichtbares Zeug. Aber vielleicht fällt dir ja doch eine Neuerung auf :)
cool, morgen abend berichte ich ... :)
Wenn ich den Link "FabScan-Discovery-Service" richtig verstanden habe. Ich hatte einen PC mit Internetanschluss am Scanner (...in
Der Discovery Service ist nur dafür gedacht, dass du deinen Scanner in deinem lokalen Netz einfacher finden kannst. Wenn du weisst wie du die IP auch ohne das herausfinden kannst dann brauchst du den Discovery Dienst nicht. Du kannst in der config Discovery auch deaktivieren.
"discoverable": "False"