Notifications
Clear all

[Solved] Aktuelles 0.9.4 Image funktioniert nicht - The FabScanPi server is currently not running

Page 2 / 3

rspecht
Posts: 9
Topic starter
(@rspecht)
Active Member
Joined: 2 months ago

Also mit dem 0.9.3er Image funktioniert es ebenso nicht... ich mach mich mal dran und teste das Shield per Konsole.

Reply
rspecht
Posts: 9
Topic starter
(@rspecht)
Active Member
Joined: 2 months ago

Also, mein Hat scheint zu gehen, ich kann den Info-Screen mit M100 abrufen und mit M21/M22 den Laser steuern.

Für die Nachwelt: Ich hab mich mit dem HAT per screen verbunden. Dazu einfach über Putty einwählen und screen per root installieren: "sudo apt-get install screen" - davor evtl. ein "sudo apt-get update" machen.
Screen dann per "sudo screen /dev/ttyAMA0 115200" aufrufen und direkt "M100" gefolgt von ENTER eintippen.

Der Rest erklärt sich beim spielen.

Achso: vor dem ganzen einfach den server stoppen: "sudo systemctl stop fabscanpi-server"

Reply
mario
Posts: 529
Admin
(@mario)
Member
Joined: 3 years ago

Das ist alles sehr seltsam, vor allem weil beide Versionen nicht zu funktionieren scheinen. Bisher hat außer Dir noch keiner diesen Fehler so beschrieben. 

Wie auch immer kannst du mir mal den Output schicken wenn du den Server manuell startest? Wir müssen raus finden wo diese ""Illegal instruction" erzeugt wird.

Gruss

Mario

 

Reply
mario
Posts: 529
Admin
(@mario)
Member
Joined: 3 years ago
Posted by: @rspecht

Also, mein Hat scheint zu gehen, ich kann den Info-Screen mit M100 abrufen und mit M21/M22 den Laser steuern.

Für die Nachwelt: Ich hab mich mit dem HAT per screen verbunden. Dazu einfach über Putty einwählen und screen per root installieren: "sudo apt-get install screen" - davor evtl. ein "sudo apt-get update" machen.
Screen dann per "sudo screen /dev/ttyAMA0 115200" aufrufen und direkt "M100" gefolgt von ENTER eintippen.

Der Rest erklärt sich beim spielen.

Achso: vor dem ganzen einfach den server stoppen: "sudo systemctl stop fabscanpi-server"

Danke noch mal für die Erläuterungen. 

Mit welcher Baudrate verbindest du dich? Und ist diese Baudrate auch in der FabScan Config eingetrage?

Reply
rspecht
Posts: 9
Topic starter
(@rspecht)
Active Member
Joined: 2 months ago

115200 Baud - ja ist auch in der Config. Dass der Raspi einen Knacks hat glaub ich irgendwie nicht - der schwätzt ja nur per UART mit dem HAT und das geht ja.

Wenn ich manuell starte gibts leider sonst keine Meldung - daher die frage nach dem Verbose Level. Ich bin in Python nun nicht so fit, aber gibts da irgendwelche debug-möglichkeiten? Das ist ja eine Interpretersprache.... Da könnte es ja evtl. was geben.

Reply
Page 2 / 3
Share: