12 Posts
4 Users
1 Likes
Skypeeper
Topic starter
(@skypeeper)
Eminent Member

Hallo zusammen!

Nachdem mein Scanner jetzt läuft versuche ich gerade mein erstes Objekt zu scannen.
Der Prozess läuft durch, es wird auch eine .ply Datei erzeugt die ich auch runterladen kann.
Diese kann ich dann in Meshlab öffnen, wenn ich den header lösche und die Endung auf .xyz setzt. (Danke Danilo!)

Ich habe allerdings das Problem, dass ich immer eine falsche Punktwolke von Scanner erzeugt bekommen. Dies passiert unabhängig davon ob ich einen oder zwei Laser in der Konfiguration einstelle.  Teile des Objektes werden immer gespiegelt im Objekt integriert. Die ersten Schritte sehen gut aus, bis das finale Objekt erstellt wird (siehe Bilder).

Hat einer eine Idee, woran dies liegt?

Bild1

Bild3
Bild2
Bild4

11 Replies
mario
Admin
(@mario)

Honorable Member

@skypeeper ja, die Lösung ist ganz einfach. Die Anzahl der Schritte für den Schrittmotor stimmt offenbar nicht. Ich nehme an in deiner Config stehen doppelt so viele Schritte wie dein Motor per Umdrehung kann. Schick doch mal die Typenbezeichnung deines Motors. Das kleine weiße Etikett auf der Seite. Und am besten auch die Anzahl der Schritte die in deiner Config steht. Ich würde fast  vermuten wenn du die halbierst, geht es.

Danilo0702
(@danilo0702)
Reputable Member

@skypeeper, ist das IOS? unter WIN oder Ubuntu bekomme ich entweder nur die Bilder oder den Scan (in niedrigster Aufløsung) ohne Farbe so zu sehen. Ich setze mir jetzt mal ein internes Netzwerk auf... ich hab da so ein Bauchgefühl

Skypeeper
(@skypeeper)

Eminent Member

@danilo0702, ich habe das ganz normale aktuelle Win x64 prof. laufen. Als Browser nehme ich Chrome für den Fabscan.

Skypeeper
Topic starter
(@skypeeper)
Eminent Member

@mario

Anbei der Aufkleber. Leider etwas beschädigt. Denke er sagt dir trotzdem etwas!

17HM3410

thumbnail IMG 2508

Meine hinterlegten Schritte:

},
"process_numbers": 3,
"turntable": {
"steps": 6400,
"radius": 70,
"height": 155

Danilo0702
(@danilo0702)

Reputable Member

@skypeeper, ich hab den gleichen

"meshlab": {
"path": "/usr/bin/"
},
"process_numbers": 3,
"turntable": {
"steps": 6400,
"radius": 70,
"height": 155
},
"camera": {

Skypeeper
Topic starter
(@skypeeper)
Eminent Member

Die Anpassung der Schritte auf des Wertes auf "steps": 3200 hat das Problem nicht behoben.
Hier durch habe ich keine Vorschau mehr in der Oberfläche. Es wird weiterhin eine .ply Datei erzeugt.
Diese mit Meshlab geöffnet, zeigt allerdings die gleiche Verzerrung.

Test mit 3200 Steps
leonnoel
(@leonnoel)
Trusted Member

I suspect that a reboot may not have been performed after the editing of the default.config.json file.  That would be my first conclusion. If a reboot doesn't solve it, it is difficult to determine the solution.

mario
Admin
(@mario)
Honorable Member

The TMC2208 Motor driver, which is the default one in the current kit, provides 1/256  steps as native setting. You can change this by adding some solder bridges to the FabScanPi HAT. With those bridges the motor driver will run with  1/16 steps and you can leave the config as it was with 6400 steps as value. The default settings of the HAT and the config in the software fit to the earlier delivered TMC2100 driver. I think Watterott switched to the TMC2208  because this one is more reliable for using with the fabscan.

You should read this https://fabscan.org/community/f-a-q/configuration-for-400-step-motor/ for more information.

Skypeeper
Topic starter
(@skypeeper)
Eminent Member

@leonnoel

Hey! Thank you for your feedback! You are right. I might have performed the test without a reboot.
When i perfom now a scan, after a reboot, the .ply file opened with Mashlab shows a good point cloud!!!

THX! What i do not have anymore is a preview within the browser showing the progress. But this i not so important.

Picture1
leonnoel
(@leonnoel)
Trusted Member

Glad it worked for you, I have missed rebooting at least a time or two myself.  If you are using server 0.9.2 and firmware v. 20200624 the only thing I can offer is in either ssh/putty or a hdmi monitor and keyboard attached to the pi type "sudo apt-get update && apt -get dist-upgrade",  return and let it run then REBOOT.  If that doesnt make it work not sure what to do.  Just checked and mine works. 

leonnoel
(@leonnoel)
Trusted Member

Glad it worked for you, I have missed rebooting at least a time or two myself.  If you are using server 0.9.2 and firmware v. 20200624 the only thing I can offer is in either ssh/putty or a hdmi monitor and keyboard attached to the pi type "sudo apt-get update && apt -get dist-upgrade",  return and let it run then REBOOT.  If that doesnt make it work not sure what to do.  Just checked and mine works. 

Share: