Notifications
Clear all

[Solved] Problem die Software zum Laufen zu kriegen - Wer kann helfen?  

Page 1 / 5

Skypeeper
Posts: 19
(@skypeeper)
Active Member
Joined: 3 months ago

Hallo Community!
Ich habe viel versucht, aber irgendwie will es bei mir nicht laufen. :/

Der Hardwareaufbau hat gut funktioniert. Mit dem Löten kam ich eigentlich auch gut zurecht, obwohl es das erste Mal war.
Aber irgendwie kriege ich das Image nicht zum Laufen.

Ich habe den Raspberry mit einem Lan-Kabel über develo-Stecker direkt mit dem Router verbunden. Klappt wunderbar.
Jedoch bekomme ich bei dem aktuellen Image vom 2020_01_01 die Meldung, dass FabScanPi Server nicht läuft.

Mit einem alten Image von 2018-04-04 komme ich auf die visuelle Oberfläche im Browser.
Allerdings finde FabScanPi dann den Arduino nicht und Updaten tut er auch nicht.

Mit Putty sich zu verbinden ist im Allgemeinen kein Problem.
FabScanPi ausgehend von einem neuen Raspian-Image zu installieren habe ich nicht geschafft. bin newbie was Linux angeht.

Screenshots-pdf Alle wesentlichen Informationen habe ich in den Screenshots festgehalten.

Kann mir jemand weiterhelfen? Habe ich etwas übersehen?
Readthedocs habe ich schon durchsucht und hier im forum bisher auch nichts passendes gefunden...
Wäre suuuuuper!
Danke im Voraus!

Reply
25 Replies
Skypeeper
Posts: 19
(@skypeeper)
Active Member
Joined: 3 months ago

Das Image habe ich erstellt mit Win32DiskImager.

Da einene Fehler bei "verify" bekommen hatte nach dem Schreiben mit Win10 x64 habe ich dann folgend die Images zum mit einem alten Win7 x86 System erstellt.

Falls das relevant sein sollte.....

Reply
mario
Posts: 442
Admin
(@mario)
Member
Joined: 2 years ago

Hallo, 

zunächst einmal willkommen in der Community 🙂

Könntest du die Bilder bitte noch eimal über das Forum als Anhang hochladen? Über den Link finde ich das etwas umständlich. Die Option ist in der Regel nach dem zweiten oder dritten Beitrag freigeschaltet.

Gruss

Mario

Reply
1 Reply
Skypeeper
(@skypeeper)
Joined: 3 months ago

Active Member
Posts: 19

@mario

Hey Mario,

ja es ist sehr schön hier zu sein! Habe mich bewusst für den FabScanPi entschieden. Die Bestellung über Watterott lief auch super.
Die Open Lab Night zum FabScanPi war übrigens auch super interessant. Super Format.

Das .pdf werde ich hochladen, sobald ich dafür freigeschaltet bin. Danke für die Info. Hatte die Funktion beim Schreiben des Posts schon gesucht…. ? 

Reply
Danilo0702
Posts: 271
(@danilo0702)
Reputable Member
Joined: 1 year ago

Ich will nicht vorgreifen, aber warte mal noch ein paar Stunden, bis das Release gefixt wurde. Es hat sich hier in der aktuellen Version irgendwo ein Bug gezeigt. Mario arbeitet daran. Zur Zeit haben sehr viele das Problem. Selbst, wenn du dich auf dem Pi einloggen kannst, wirst du  höchstwahrscheinlich (wenn du Win benutzt) nicht weitermachen können. Heute kam von Firefox eine neue Version (v 76.0) aber das Problem der Anzeige besteht weiterhin.

Reply
1 Reply
Skypeeper
(@skypeeper)
Joined: 3 months ago

Active Member
Posts: 19

@danilo0702

Hey Danilo,
warten ist kein Problem. War nur verunsichert. Dachte es könnte am Löten liegen, da ich dies zum ersten Mal gemacht habe. Mit Problemen beim Image hatte ich gar nicht gerechnet. Dachte läuft genauso wie easy durch wie Octoprint. Habe großen Respekt davor was Mario und die anderen Programmierer für die Projekte leisten. Wirklich tolle Sache!

Also, danke für dein Feedback. Ich werde dann einfach erstmal etwas warten!

Reply
Skypeeper
Posts: 19
(@skypeeper)
Active Member
Joined: 3 months ago

Kann jetzt auch Media Anhänge hochladen. PDF geht nicht, daher habe ich das PDF jetzt als .png Bilder angehängt.

2020 05 08 Fabscan Problemdoku Seite 1
2020 05 08 Fabscan Problemdoku Seite 2
2020 05 08 Fabscan Problemdoku Seite 3
2020 05 08 Fabscan Problemdoku Seite 4
Reply
Page 1 / 5
Share: