Notifications
Clear all

Tip für besseres Scanergebnis


Danilo0702
Posts: 391
Topic starter
(@danilo0702)
Reputable Member
Joined: 3 years ago

Wenn ich ein schwarzes oder metallisches Werkstück scanne, dann erhalte ich natürlich nicht das gewünschte Resultat, da die Oberfläche zu stark reflektiert. Abhilfe schafft da zB Kreidespraz. Was ist aber, wenn man ein sauteures Teil, wo man um Gottes Willen nichts dranlassen will, bekommt. Kreidespray hinterlässt vielleicht Rückstände. Ich betreufele sowas mit feinem Mehl und danach klopfe ich den Überschuss ab. Macht sich super einfach und gelingt immer.

Reply
3 Replies
Danilo0702
Posts: 391
Topic starter
(@danilo0702)
Reputable Member
Joined: 3 years ago

hier ein Scan eines Teiles mit schwarzen Klavierlack --- ohne das Mehl hätte ich keine Chance

Fabscan Kreide
Reply
Danilo0702
Posts: 391
Topic starter
(@danilo0702)
Reputable Member
Joined: 3 years ago

hier nach der Bearbeitung in Meshlab. Nun kann ich es problemlos ins CAD importieren

fabscan Meshlab
Reply
Micha_AC
Posts: 36
(@micha_ac)
Eminent Member
Joined: 2 years ago

Danke für den Tip mit dem Mehl. Ich hatte grade nach Kreidespray gesucht und bin darauf gestoßen, da ich mit zwei Testobjekten ebenfalls Probleme beim Scan habe ;)

Reply
Share: