Notifications
Clear all

Viele falsche Punkte über dem eigentlichen Objekt  

Page 1 / 2

F_Schmidt
Posts: 10
(@f_schmidt)
Active Member
Joined: 3 weeks ago

Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen Fabscan-Bausatz von wetterott gekauft, zusammengebaut und kalibriert. Momentan betreibe ich den Scanner mit einem Liniensensor. Die Einstellungsdatei habe ich entsprechend angepasst. Leider erhalte ich über dem eigentlichen Objekt, das ich scanne möchte, sehr viele Punkte, die nicht zu dem Objekt gehören. Woran liegt das bzw wie kann ich das verhindern? Das Fabscan-Case lässt kein Licht durch, ich habe sogar noch eine Decke darüber liegen, was jedoch keinen Unterschied macht.

Den Threshold-Wert habe ich ebenfalls bereits erhöht. Leider hat auch dies nicht zu dem gewünschten Ergebnis geführt.

 

Vielen Dank für jede Hilfe!

F_Schmidt

 

 

Reply
Topic Tags
9 Replies
mario
Posts: 480
Admin
(@mario)
Member
Joined: 2 years ago

Kannst du mal ein paar Bilder (Screenshots) hochladen, damit ich mir das anschauen kann?

Reply
F_Schmidt
Posts: 10
(@f_schmidt)
Active Member
Joined: 3 weeks ago

Hallo,

hier ist ein Bild von dem ersten Scan:BILD_01

 

Hier habe ich einen dunkeln Klebestreifen an die Stelle gemacht, wo der Laser auf die Rückwand trifft: BILD_02

 

Das Ergebnis ist deutlich besser. Kann ich diesen Effekt aber auch erreichen, ohne dass ich die Wand irgendwie schwarz anstreichen muss oder Ähnliches?

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

F_Schmidt

Reply
mario
Posts: 480
Admin
(@mario)
Member
Joined: 2 years ago

Eigentlich wird der Laser nicht mehr auf der Rückwand erfasst. In sehr frühen Versionen des FabScan (vor FabscanPi) war das mal relevant. Bei der jetzigen Software aber eigentlich nicht mehr. Wie sieht denn das Objekt aus was gescannt wird?

 

Reply
F_Schmidt
Posts: 10
(@f_schmidt)
Active Member
Joined: 3 weeks ago

Einen Moment, ich scanne kurz ein Objekt und lade dann entspechend Bilder dazu hoch...

Reply
Page 1 / 2
Share: