Zugriff auf Fabscan...
 
Notifications
Clear all

[Solved] Zugriff auf Fabscan-Server noch immer nicht moeglich

20 Posts
4 Users
3 Likes
1,371 Views
KPF-Zeller
Posts: 11
Topic starter
(@kpf-zeller)
Active Member
Joined: 4 years ago

Und ich kann in den letzten Thread keine weitere Antwort hinzufuegen.

 

Nachdem ich nun die neueste Version installiert habe, kommen noch immer dieselben Fehlermeldungen.

 

Matthias Zeller

 

Reply
19 Replies
KPF-Zeller
Posts: 11
Topic starter
(@kpf-zeller)
Active Member
Joined: 4 years ago

Gebe ich in meinem Browser nur die IP-Adresse ein ( also ohne Port ), erhalte ich Rueckmeldung vom Raspberry.

The FabScanPi server is currently not running

 

Der Versuch, den Server manuell neu zu starten misslingt mit der folgenden Meldung auf dem Raspberry:

Failed to restart fabscanpi.service: Unit fabscanpi.service not found.

Reply
mario
Posts: 570
Admin
(@mario)
Honorable Member
Joined: 6 years ago
Posted by: @kpf-zeller

ebe ich in meinem Browser nur die IP-Adresse ein ( also ohne Port ), erhalte ich Rueckmeldung vom Raspberry.

Für den Fall dass du den Weg mit der Testing Installation aus dem anderen topic eingeschlagen hast, solltest du nach dem Neustart/Einschalten des Pi's eine weile ( bis zu 20 bis 30 Sekunden) warten. Ich arbeite gerade an einer besseren Fehlermeldung. Die folgenden Sachen funktionieren wirklich nur sofern du dich an den Leitfaden zur Installation der Testing Version gehalten hast.

Zunächst solltest du prüfen ob der FabScan Server überhaupt schon läuft. Das kannst du zum Beispiel mit 

ps -axf 

machen. Du sollest dann etwa eine Ähnliche Ausgabe wie diese hier 

 5912 ?        RLsl   0:07 /usr/bin/python3 /usr/bin/fabscanpi-server --config=/etc/fabscanpi/default.config.json --settings=/etc/fabscanpi/default.settings.json --logfile=/var/log/fabscanpi/fabscanpi.log

sehen. Wobei die Prozess Nummer ( hier: 5912) sich unterscheiden kann.

Posted by: @kpf-zeller

Der Versuch, den Server manuell neu zu starten misslingt mit der folgenden Meldung auf dem Raspberry:

Failed to restart fabscanpi.service: Unit fabscanpi.service not found.

Starten musst du mit: 

sudo systemctl start fabscanpi-server.service

Dann kannst du nach ca. 20 bis 30 Sekunden noch mal mittels ps -axf prüfen ob der Service noch läuft. Wenn du sofort nach dem Start ps -axf eingibst wirst du sicher sehen das der Dienst läuft. Es kann jedoch immer noch sein dass der Server aus diversen Gründen innerhalb von 20 - 30 Sekunden aussteigt. Solltest du nach dieser Zeit immer noch Probleme haben dann würde ich dich bitten die Ausgabe des Log files hier zu posten.

Gruss

Mario

 

 

Reply
Danilo0702
Posts: 394
(@danilo0702)
Reputable Member
Joined: 5 years ago

@kpf-zeller, lese dir bitte mal den ganzen Thread, den Mario verlinkt hat, durch. Ich ahne, dass du den gleichen Fehler wie ich gemacht hast. Nach der Installation solltest du erst mal deine Sources.list anpassen. Das steht da auch, in welchem Verzeichnis man das macht. Ich hatte es im falschen Verzeichnis geändert.

Reply
Danilo0702
Posts: 394
(@danilo0702)
Reputable Member
Joined: 5 years ago

sudo nano /etc/apt/sources.list.d/fabscanpi.list

und dort muss einfach der Eintrag

deb http://archive.fabscan.org/ stable main

in

deb http://archive.fabscan.org/ testing main

geändert werden.

Nach Änderungen an der source list muss auf jeden Fall, ein

sudo apt-get update

folgen.

Anschließend lässt sich dann das upgrade über

sudo apt-get dist-upgrade installieren

Reply
KPF-Zeller
Posts: 11
Topic starter
(@kpf-zeller)
Active Member
Joined: 4 years ago

Hallo Danilo

 

Ich schreibe jetzt zuerst das, was ich eigentlich auf die vergangenen Beitraege schreiben wollte. Erst dann schreibe ich das, was ich wirklich sagen will :-)

Ich habe die Summe im Shop von Watterott dafuer ausgegeben, um einen funktionsfaehigen Scanner zu kreieren.

Ich habe absolut keine Ahnung von Linux - und jetzt soll ich irgendwelche Befehle eingeben in einen Raspberry, der ueber keinerlei Tastatur verfuegt? Keine Maus? Keine GUI? Geschweige denn einen Bildschirm!

Koennt ihr euch bitte vorstellen, wie lange ein *normal-Denker* benoetigt um herauszufinden, wie er sich an so einem Raspberry anmeldet, nur um ueberhaupt eure Zeilen einzutippen, die ihr hier nennt?

Dass das Passwort *raspberry* ist............das konnte ich irgendwo finden.

Aber dass ich statt dem y die z-Taste druecken muss................das war vor 35 Jahren bekannt unter DOS. Aber sowas duerft ihr doch nicht von jemandem erwarten, der ..........und das bitte nicht vergessen: der doch einfach nur scannen mag!

 

Nein, das war kein Tadel.

Es war aber eventuell fuer euch ein Hinweis darauf, dass dieser Scanner von Menschen gekauft wird.

Und nicht von Linux-Profis.

----------------------

So.

Luft ist abgelassen.

Bevor ich nun all die Vorgehensweisen verfolge, habe ich eine Frage, die eventuell bereits zur Loesung des Problems beitraegt:

Muss die Raspberry-Cam zwingend angeschlossen sein, damit der Server stabil startet?

 

Ich habe diese naemlich noch nicht bei Watterott bestellen koennen, da der Shop zur damaligen Zeit einen Fehler meldete.

Soeben hat es funktioniert und die Cam sollte noch diese Woche samt 50cm-Kabel hier eintreffen.

 

 

Beste Gruesse :-)

Matthias Zeller

 

Reply
mario
Posts: 570
Admin
(@mario)
Honorable Member
Joined: 6 years ago
Posted by: @kpf-zeller

Ich habe absolut keine Ahnung von Linux - und jetzt soll ich irgendwelche Befehle eingeben in einen Raspberry, der ueber keinerlei Tastatur verfuegt? Keine Maus? Keine GUI? Geschweige denn einen Bildschirm!

Koennt ihr euch bitte vorstellen, wie lange ein *normal-Denker* benoetigt um herauszufinden, wie er sich an so einem Raspberry anmeldet, nur um ueberhaupt eure Zeilen einzutippen, die ihr hier nennt?

Dass das Passwort *raspberry* ist............das konnte ich irgendwo finden.

Aber dass ich statt dem y die z-Taste druecken muss................das war vor 35 Jahren bekannt unter DOS. Aber sowas duerft ihr doch nicht von jemandem erwarten, der ..........und das bitte nicht vergessen: der doch einfach nur scannen mag!

Danke für das Feedback. Leider gibt es bisher nur einen Entwickler für das Projekt und er bin ich. Da ich das ganze nur in meiner Freizeit betreibe, nichts daran verdiene und es sehr Aufwändig ist kann ich nicht immer garantieren dass zu jedem Zeitpunkt alles glatt läuft. Ich bin froh das der Bausatz von Watterott zu einem fairen Preis angeboten werden kann, somit ist der Einstieg doch deutlich einfacher. Theoretisch könnte sich jeder auch die einzelnen Teile sonst wo zusammen kaufen und eine beliebige Holz Kiste drum herum bauen (würde tatsächlich auch funktionieren), allerdings ist es sehr viel zeitaufwändiger und kann zu noch mehr Frust führen. Was ich allerdings damit zum Ausdruck bringen möchte ist dass es sich bei dem Projekt weniger um ein fertiges Produkt handelt, sondern mehr um einen Bausatz. 

Auch das soll keine forsche Rechtfertigung oder Kritik an deinem Feedback sein, sondern vielleicht noch einmal kurz darstellen wie das Projekt betrieben wird. 

Zur Zeit gibt es leider Probleme mit der letzten "stabilen" Version der Software. Ich arbeite seit Wochen daran das zu lösen ( wie man in hier nachlesen kann läuft es derzeit auch recht stabil, was mich dazu veranlassen wird bald das nächste Release zu veröffentlichen). Mit einem stabilen Release ist i.d.R nichts weiter zu tun als den Pi anzuschließen und die Software zu benutzen. Das mit dem einloggen und auf der Konsole arbeiten ist leider immer dann unumgänglich wenn man zwischen einem kaputten Release und einer funktionierenden Test Version hängt. Dann gibt es meist schnelle (hotfix) Lösungen die Handarbeit erfordern. 

Dummerweise sind wurden dieses Jahr einige der Kern Software Bibliotheken (Python2 nach Pyhton3) in eine neue Version überführt. Damit die Software generell in Zukunft weitere funktionieren kann bin ich wie bereits erwähnt seit Februar dran diese Portierung vorzunehmen. Nun könnte ich weitere Zwischenstände veröffentlichen und diese als stabil bezeichnen. Was aber am Ende zu noch mehr Verunsicherung führen würde. Bei derart größeren Umbauten versuche ich immer ein großes Release zu machen, genau dann wenn die "Pros" aus dem Forum die fast fertige Version durch getestet haben. 

Posted by: @kpf-zeller

Nein, das war kein Tadel.

Passt. Mit konstruktiven Feedback ist mir geholfen, da ich die Punkte früher oder später mit in die Entwicklung einfließen lassen kann.

Posted by: @kpf-zeller

Und nicht von Linux-Profis.

Es sind bei weitem nicht alle Profis. Viele müssen hier genau den gleichen steinigen Weg gehen und sich durch die Basics beißen. Ich versuche es beständig zu verbessern. Manchmal gelingt es besser andere male eben weniger. Für die Problematik mit der Tastatur Belegung werde ich mir was ausdenken.

Posted by: @kpf-zeller

Ich habe diese naemlich noch nicht bei Watterott bestellen koennen, da der Shop zur damaligen Zeit einen Fehler meldete.

Soeben hat es funktioniert und die Cam sollte noch diese Woche samt 50cm-Kabel hier eintreffen.

Ich bin gerade nicht sicher ob der Server hochfährt ohne Kamera. Es ist aber nicht ganz unwahrscheinlich das es nicht funktioniert. Wenn der Server nicht hochfährt ist das meist durch Hardware Probleme bedingt. Die beiden häufigsten Ursachen: 

  • FabScanPi HAT ist nicht über die serielle Schnittstelle erreichbar oder macht Probleme
  • möglicherweise die Kamera

Bisher ist es uns fast immer gelungen die Probleme gemeinsam zu lösen, auch wenn es manchmal ein bisschen länger dauert.

Gruss

Mario

 

Reply
Danilo0702
Posts: 394
(@danilo0702)
Reputable Member
Joined: 5 years ago

Ich musste ein bisschen schmuntzeln, als ich das las @kpf-zeller. Auch mir ging es so. Ich habe Monate an dem Teil verbracht, um einigermassen vernünfige Scans zu bekommen und ich habe oft ganz laut geschrien und Zeugs an die Wand geschmissen. Bei mir fing es mit der 0.5.0 an Aber: ich war mir 100% bewusst, dass das Teil der Hammer ist, wenn alles so funktioniert, wie es soll. @mario steckt hier wahnsinnig viel Arbeit rein, das bewundere ich. Mit meinen 47 Jahren wusste ich aber, auf was ich mich einlasse. Entweder einen Scanner für Tausende Euros oder ein NoName aus China für einen Dreistelligen Betrag. Oder ein open Source Projekt, was zukunftsfähig ist und jeder ein bisschen mitwirken kann, der Ahnung hat. Der Scanner beruht auf einem Raspberrz---also habe ich mich erstmal gründlich damit beschäftigt. Das zweite ist: er wird einfach über ein Webinterface gesteuert. Geile Sache-- und das zu dem Preis. Dafür bekommt man nicht mal nen billigen 3D Drucker.

Zu Vorgeschichte: Ich habe mir für mein Grundstück eine Überwachungsanlage mit allem Schnickschnack auf Raspberrzbasis und Motion gebastelt, welches mich mit Bildern und Videos über email und SMS informiert. Ich hätte auch so ein Luxusszstem kaufen können, aber der Preis  hatte abgeschreckt. Ich habe 6 Kameras, Wärme-, Druck-, Schall-, Infrarot-, Wasser-, COsensoren da verbaut und es funktioniert bis heute klasse.

Zu deinem Dampf ablassen: Der Raspberry funktioniert auf Debian, nicht auf Windowsbasis.  Also click und show ist eh nicht. Mache dich schlau, wie man sich über die Konsole oder unter Win mit dem Programm Putty auf dem Pi einloggt. ((benutzer:pi  Passwort:Raspberry  ---- ja, bei Putty hat man englische Tastatur y und z sind anders belegt)).

Ich habe darüber nachgedacht, @mario ein bisschen unter die Arme zu greifen und die Dokumentation ein bisschen aufzufrischen, so dass es für viele einfacher ist, den Fabscan zu benutzen... Er wird schliesslich immer populärer.

Reply
KPF-Zeller
Posts: 11
Topic starter
(@kpf-zeller)
Active Member
Joined: 4 years ago

Hallo Mario, hallo Danilo

Zunaechst an Mario:

Ich schaetze es sehr, wenn jemand ein solches Projekt aufzieht und vor allem auch durchzieht.

Das war fuer mich ein weiterer Grund, dieser Sache beizuwohnen.

Morgen trifft die Cam samt Kabel ein, dann werde ich das Ganze erneut in Angriff nehmen und alsbald davon berichten..

 

Ein Passwort, welches mit jedem Laendercode funktioniert - ein simples Leerzeichen? Geht das eventuell so einfach?

---------------------

 

Hallo Danilo

Vor einigen Jahren habe ich mir diese Raspberries angelacht und damit versucht, unsere Hardware anzusteuern.

Das hat nie wirklich geklappt.

Der Fehler lag darin, dass ein DOS- und Windows-Mensch vor dem Bildschirm gesessen hat, der Linux bereits vor 25 Jahren verfluchte.

 

OK, ich bleibe diesem Projekt vorerst einmal treu, ihr habt mich zumindest ein klein wenig milde gestimmt und a bissle ueberzeugt.

Noch etwas an Mario:

Falls das Projekt finanzielle Hilfe bedarf: Wir haben noch Potential fuer steuerlich absetzbare Spenden.............

 

Beste Gruesse kommen von

Matthias Zeller

 

 

Reply
KPF-Zeller
Posts: 11
Topic starter
(@kpf-zeller)
Active Member
Joined: 4 years ago

Der Server funktioniert nur, wenn eine Kamera angeschlossen ist.

Nachdem diese heute von Watterott eintraf, sehe ich nun ein Live-Bild der Scan-Umgebung.

Das ist doch schon einmal etwas!  :-)

 

Jetzt wird die Kalibriereinheit gedruckt und zusammengebaut, die Cam und der Laser ausgerichtet und fokussiert und dann mal schauen, was herauskommt.

 

Ich habe bitte zwei Fragen:

- Wie fahre ich das System herunter? Einfach Netzstecker ziehen? Drandenken: Keine Tastatur, keine Maus, kein Bildschirm, kein Remotezugriff.

- Bringt die Verwendung eines Raspberry 4 einen signifikanten Geschwindigkeitszuwachs bzw. lohnt sich eine schnelle SD-Karte?

Reply
mario
Admin
(@mario)
Joined: 6 years ago

Honorable Member
Posts: 570
Posted by: @kpf-zeller

Der Server funktioniert nur, wenn eine Kamera angeschlossen ist.

Das ist doch schon mal gut zu wissen.

Posted by: @kpf-zeller

- Wie fahre ich das System herunter? Einfach Netzstecker ziehen? Drandenken: Keine Tastatur, keine Maus, kein Bildschirm, kein Remotezugriff.

Zur Zeit kannst du einfach den Stecker ziehen. Eine Frontend Option dazu wird es geben sobald das neue Frontend fertig ist. Was allerdings noch ein wenig dauern kann, da ich erst das kommende Release fertig machen muss mit welchem mehr oder weniger die Probleme gelöst sind die dir gerade mehr oder weniger zu schaffen machen. Ansonsten geht es auch wenn du via ssh eingeloggt bist mit dem Befehl: 

sudo halt

oder alteernativ

sudo shutdown -h now
Posted by: @kpf-zeller

- Bringt die Verwendung eines Raspberry 4 einen signifikanten Geschwindigkeitszuwachs bzw. lohnt sich eine schnelle SD-Karte?

Eine gute SD-Karte lohnt sich immer. Vor allem aber aus dem Grund dass der FabScanPi-Server sehr viele schreib Operationen auf der Karte vornimmt. Viele Schreib Operationen sind natürlich weniger gut für SD-Karten, bezüglich ihrer Lebensdauer. Aber irgendwie müssen die Daten nun mal auf die Karte. Ich selbst habe es jedenfalls bisher noch nicht geschafft eine Karte kaputt zu schreiben.

Der Raspberry Pi 4 bringt zwar keinen signifikanten Vorteil bezüglich der Geschwindigkeit aber je nach Ausführung mehr Arbeitsspeicher, was sehr gut sein kann. Allerdings musst du beachten das der Pi 4 auch sehr viel hungriger im Energiebedarf ist. Aus diesem Grund wird der verbaute StepDown Wandler (12V nach 5V) für den Pi 4 nicht mehr ausreichen. Dieser ist beim FabScan Kit nur auf 2000 mA ausgelegt. Das ist für den Pi4 erheblich zu wenig. Zur Zeit gibt es keinen anderen Wandler in dieser Bauform der mehr liefert. Alternativ kann man das Bauteil aber anders ersetzen.  Zum Beispiel durch einen dieser netten Breakout Boards:

https://amzn.to/2BfeDMc

Beim Pi 4 ist außerdem darauf zu achten dass du eine aktive Kühlung verbaust. Hierzu eignet sich einer der folgenden Lüfter: 

https://amzn.to/2Y91GMQ

Eine passende Halterung für einen dieser Lüfter findest du hier: 

https://www.thingiverse.com/thing:4183743

Posted by: @kpf-zeller

Nachdem diese heute von Watterott eintraf, sehe ich nun ein Live-Bild der Scan-Umgebung.

Hier schreibst du dass du dass du ein Kamera Live Bild bekommen hast. Du hast also das letzte SD-Karten Image von 

https://github.com/mariolukas/FabScanPi-Build-Raspbian/releases/tag/v.2020-05-27-00-08

installiert?  Und kannst über den Browser auf die FabScab Software zugreifen? Denn dann verstehe ich nicht was du als nächstes versuchst: 

Posted by: @kpf-zeller

Auf der Seite *Installing from deb packages* wird beschrieben, wie mein weiterer Vorgehens-Weg ausschaut.

Leider findet dieser Weg bereits bei der ersten Zeile sein abruptes Ende:

Ich gebe diese Zeile in die Konsole ein: ( welche ich 1:1 von der Anleitung kopierte)

echo "deb   http://archive.fabscan.org/   jessie main" >> /etc/apt/sources.list

Denn aus den Paket Quellen heraus zu installieren ist dann nicht mehr notwendig. Da sich auf dem SD-Karten Image bereits alles befindet was du zum Betrieb der Software benötigst. Leider habe ich gerade auch feststellen müssen das ich den Teil der Doku noch einmal überarbeiten muss da die Installation aus den Paketen sich etwas verändert hat.  Ich rate generell auch davon ab den Weg manuell einzuschlagen da es nicht ausreichend ist nur die Pakete aus den Quellen zu installieren. Das vorgefertigte SD-Karten image kommt mit allen Voreinstellungen die man benötigt. Basis bietet das Raspbian Image von der Raspberry Pi Foundation. Allerdings müssen noch eine Menge Anpassungen am System durchgeführt werden die vor allem aber auch zur Leistungsoptimierung da sind.

Posted by: @kpf-zeller

Die Konsole antwortet mit..........ich weiss den genauen Wortlaut nicht mehr, sorry.

Die sind aber schon recht hilfreich weil ich sonst in die Glaskugel auf meinem Schreibtisch schauen muss um dir helfen zu können. ? 

Ich fasse es noch einmal zum besseren Verständnis zusammen. So sollte die Installation ablaufen: 

  1. Du lädst dir das FabScanPi Image der SD Karte herunter
  2. Du schreibst das Image auf die Karte
  3. Um WLAN ans Laufen zu bringen erzeugst du die Datei wpa-supplicant.conf im Verzeichnis boot auf deiner SD-Karte ( kurz nachdem du das Image auf die Karte geschrieben hast.) Das geht noch unter Windows. Was genau in die Datei muss steht hier.
  4. Die Karte in den Pi stecken und den Pi starten.
  5. Du wartest eine weile und der FabScan ist Einsatzbereit. Sofern die Hardware komplett korrekt verkabelt ist kannst du den Fabscan
    ab hier benutzen.
  6. Zugriff auf den FabScan bekommst du dann über den Browser. Dazu musst du entweder die IP Adresse des FabScans über deinen
    Router ermitteln oder aber diese Adresse hier aufrufen: http://find.fabscan.org/
  7. Dann Kalibrieren 
  8. Scannen

Da es gerade fraglich ist ob die Version 0.8.2 stabil läuft kannst du auch schon auf die Testversion von 0.9.0 wechseln. Wie das geht steht hier. Gut möglich dass ich es dieses Wochenende schaffe das neue Release auf den Weg zu bringen, wenn du dir also nicht sicher bist würde ich damit noch warten.

Posted by: @kpf-zeller

Ihr seid ein seeeeeeehr schwieriges Volk.

Wäre ja auch sonst zu einfach oder?

 

Reply
KPF-Zeller
Posts: 11
Topic starter
(@kpf-zeller)
Active Member
Joined: 4 years ago

Bevor ich mich daran mache, den FabScan einzurichten und einzusetzen, benoetige ich eine *sichere und vertraute Umgebung*

Das gelingt nur, wenn ich per Remote-Desktop auf den Raspberry zugreifen kann.

Meine spaeteren Kunden sind Haendler - diese haben in aller Regel noch weniger Ahnung von Linux als ich.

Und immerhin konnte ich das Raetsel mit der Y-Z-Tastatur loesen!

( Wie bei einem coolen Pixel-Adventure aus den 80ern...........klasse :-) )

Zurueck zur Realitaet:

Mittlerweile habe ich einen Raspberry 4 eingebaut, welcher bereits fuer ein anderes Projekt problemlos seine Dienste geleistet hatte.

Alle Updates sind auf dem neuesten Stand.

Bildschirm per HDMI verbunden.

USB-Maus

Bluetooth-Tastatur

funktionierende WLAN-Verbindung

Also voller humaner Zugriff.

 

Auf der Seite *Installing from deb packages* wird beschrieben, wie mein weiterer Vorgehens-Weg ausschaut.

Leider findet dieser Weg bereits bei der ersten Zeile sein abruptes Ende:

Ich gebe diese Zeile in die Konsole ein: ( welche ich 1:1 von der Anleitung kopierte)

echo "deb  http://archive.fabscan.org/  jessie main" >> /etc/apt/sources.list

Die Konsole antwortet mit..........ich weiss den genauen Wortlaut nicht mehr, sorry.

Der Scanner steht in der unteren Halle und ich bin zu faul, staendig hin und her zu pendeln.

Er meldet, dass ich keinen Zugriff habe.

Mittlerweile weiss ich sogar schon, dass ich mit dem vorangestellten Kommando *sudo* aehnlich wie Gott agieren kann.

Hat aber auch nichts gebracht.

 

Ihr seid ein seeeeeeehr schwieriges Volk.

;-)

 

 

Reply
Danilo0702
Posts: 394
(@danilo0702)
Reputable Member
Joined: 5 years ago

@kpf-zeller,  theoretisch musst du dich auch gar nicht auf dem Pi einloggen, um zu scannen. Nur wenn du ein update manuell erzwingen willst. Unter win ist meine Erfahrung, dass das Programm Putty dafür bestens geeignet ist. 

Reply
KPF-Zeller
Posts: 11
Topic starter
(@kpf-zeller)
Active Member
Joined: 4 years ago

Es gibt Neuigkeiten:

Seit heute kein Zugriff mehr auf den Server moeglich.

( Ich habe mir eine schnellere SD-Karte besorgt und alles genauso durchgefuehrt, wie bei der ersten Installation)

 

Erneut die gleichen Fehlermeldungen.

 

Ich habe mich dazu entschlossen, *raus * zu sein aus diesem Projekt.

Das steckt noch in den Kinderschuhen und ist nicht wirklich fuer Anwender geeignet.

 

Falls es dem Projekt ( und letztlich auch uns) hilft:

Euro 2.000.- setze ich.

 

Aber alles andere ist fuer mich verlorene Zeit - und meine Zeit ist sehr kostbar.

 

Sorry und *Danke* fuer die gut gemeinte Hilfen,

 

Matthias Zeller

 

Reply
mario
Posts: 570
Admin
(@mario)
Honorable Member
Joined: 6 years ago
Posted by: @kpf-zeller

Ich habe mich dazu entschlossen, *raus * zu sein aus diesem Projekt.

Das ist sehr schade. 

Posted by: @kpf-zeller

Das steckt noch in den Kinderschuhen und ist nicht wirklich fuer Anwender geeignet.

Kinderschuhe würde ich jetzt nach 5 Jahren Entwicklung nicht mehr ganz sagen. Aber du hast natürlich Recht, dass es noch eine Menge Potential gibt.

Posted by: @kpf-zeller

Aber alles andere ist fuer mich verlorene Zeit - und meine Zeit ist sehr kostbar.

Kann ich nachvollziehen.

Posted by: @kpf-zeller

Sorry und *Danke* fuer die gut gemeinte Hilfen,

Gerne. 

Reply
Danilo0702
Posts: 394
(@danilo0702)
Reputable Member
Joined: 5 years ago
Posted by: @kpf-zeller

Aber alles andere ist fuer mich verlorene Zeit - und meine Zeit ist sehr kostbar.

naja, das nennt man mal richtig Durchhaltevermögen und Eigeninitiative. Für mich klingt diese Aussage so, dass du damit richtig Kohle verdienen wolltest ohne gross in Hardware investieren zu müssen---die sogenannte Eierlegende Wollmilchsau... In den Kinderschuhen steckt dieses Projekt schon lange nicht mehr. Man muss sich nur damit richtig beschäftigen. Selbst Microsoft findet immer wieder mal Bugs, welche ausgebessert werden.

Reply
KPF-Zeller
Posts: 11
Topic starter
(@kpf-zeller)
Active Member
Joined: 4 years ago

Hallo Mario

Vielen Dank fuer deine zahlreichen und informativen Worte.

Ich werde mich dazu in naher Zukunft melden.

Vorab:

Ja, ich bedauere dies ebenso.

Das Ganze erschien mir zu Beginn genau das zu sein, wonach ich lange gesucht habe:

Ein relativ offenes System, welches vom Initiator ( von dir) spaeter auch  exakt auf unsere Beduerfnisse zugeschnitten werden kann.

 

 

 

 

Hallo Danilo:

 

Ziemlich unfair, wie du mich hier verbal angreifst.

Daher schreibe ich letztlich noch schnell diese Zeilen.

Darf ich vorstellen:

Matthias Zeller, Jahrgang 1967

Unternehmer seit 1992.

Hochintelligent.

Wir zahlen jede Menge Gewerbesteuer und tragen quasi dazu bei, dass Rentner ueberleben koennen.

Ich trage die Verantwortung fuer ziemlich viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Ich habe die Teile von Watterott als Privatperson aus meiner eigenen Schatulle gekauft und mit eigenem Lasercutter das Gehaeuse geschnitten.

3D-Druck erfolgt mittels 2x RF-2000 V2 und Inkspire von Zortrax im eigenen Hause.

 

Hier

https://kpf-zeller.de/shop_content.php?coID=206

kannst du dir meine deutsche Produktion anschauen.

 

Ich glaube wirklich nicht, dass ich Einstufungen verdient habe, welche deine Zeilen rechtfertigen.

Selbstverstaendlich war mein ( nahezu einziger) Grund, mit diesem Projekt Geld zu verdienen.

Geld, welches unsere Arbeitsplaetze hier sichert……ganz gewiss nicht meine Rente.

Die ist laut Norbert Bluem todsicher……………… ;-)

 

Also……………….langer Rede, kurzer Sinn:

Ich werde das Projekt mit einem Auge verfolgen.

Wenn sich da etwas signifikant Neues ergibt, springe ich sofort wieder auf.

 

Im Uebrigen hatte ich auch vorgeschlagen, einen kleinen Bonus zu spenden………………..der ganz entgegen deiner Annahme, ich habe nur grossen Gewinn im Sinn sein duerfte.

 

 

Das sind gut und nett gemeinte Zeilen, da steckt keine Sekunde an Vorwurf oder Rechtfertigung drin.

 

Und ausserdem:

Das hat mit dem urspruenglichen Thema absolut nichts gemeinsam :-)

 

Ich schlage dir vor:

Wir senden dir unseren FabScan zu.

Den ganzen Kasten.

Mit allem drum und dran.

Sobald er unter deinen Fittichen anstandslos funktioniert, sendest du ihn an uns zurueck ( Porto zahlt KPF-Zeller, logisch)

Und noch einen 2-Wochen Urlaub in der Gegend deiner Wahl.

 

Das ist kein Scherz.

 

Beste Gruesse,

Matthias Zeller

 

Reply
mario
Posts: 570
Admin
(@mario)
Honorable Member
Joined: 6 years ago
Posted by: @kpf-zeller

Das Ganze erschien mir zu Beginn genau das zu sein, wonach ich lange gesucht habe:

Ein relativ offenes System, welches vom Initiator ( von dir) spaeter auch  exakt auf unsere Beduerfnisse zugeschnitten werden kann.

Du kannst mir gerne auch eine Mail schreiben und mitteilen was genau deine Vorstellung/Anforderungen an ein solches Gerät betrifft. So bekomme ich eine bessere Vorstellung von dem was eventuell noch in die nächsten Versionen mit aufgenommen werden kann.

Reply
xapollo
Posts: 6
(@xapollo)
Active Member
Joined: 4 years ago

@KPF-Zeller

Hi die Kamera muss dran sei sonst kommt nur die Fehlermeldung hatte ich vor 1 Jahr auch 

Danke an @Mario hab gerade die Test draufgebraten TOP sehr gut Daumen Hoch (sau schnell)

Frage geht das slicen direkt nicht mehr?

MFG

Thorsten

Reply
Danilo0702
Posts: 394
(@danilo0702)
Reputable Member
Joined: 5 years ago
Posted by: @kpf-zeller

Ich schlage dir vor:

Wir senden dir unseren FabScan zu.

Den ganzen Kasten.

Mit allem drum und dran.

Sobald er unter deinen Fittichen anstandslos funktioniert, sendest du ihn an uns zurueck ( Porto zahlt KPF-Zeller, logisch)

Und noch einen 2-Wochen Urlaub in der Gegend deiner Wahl.

 

Das ist kein Scherz.

@kpf-zeller , meine Zeilen waren auch nicht böse oder angreifend gemeint. Sorry, wenn das so rüberkam.... das wäre eine Überlegung. Ich kann mir das Teil mal anschauen und zum laufen zu bringen. Meine email findest du auf meiner Seite.  https://www.dk-design.no/kontakt.htm. Alles andere besprechen wir auf emailbasis.

Ich habe den Post von dir meiner Frau gezeigt. Sie hatte eine Idee zu deinen Worten zwecks Urlaub dazu. Wir würden Weihnachten gern unsere Eltern wieder mal besuchen. :)

Reply
Share: