Notifications
Clear all

[Solved] Zugriff auf Fabscan-Server noch immer nicht moeglich  

Page 1 / 4

KPF-Zeller
(@kpf-zeller)
Active Member

Und ich kann in den letzten Thread keine weitere Antwort hinzufuegen.

Nachdem ich nun die neueste Version installiert habe, kommen noch immer dieselben Fehlermeldungen.

Matthias Zeller

Reply
18 Replies
KPF-Zeller
(@kpf-zeller)
Active Member

Gebe ich in meinem Browser nur die IP-Adresse ein ( also ohne Port ), erhalte ich Rueckmeldung vom Raspberry.

The FabScanPi server is currently not running

Der Versuch, den Server manuell neu zu starten misslingt mit der folgenden Meldung auf dem Raspberry:

Failed to restart fabscanpi.service: Unit fabscanpi.service not found.

Reply
mario
Admin
(@mario)
Member
Posted by: @kpf-zeller

ebe ich in meinem Browser nur die IP-Adresse ein ( also ohne Port ), erhalte ich Rueckmeldung vom Raspberry.

Für den Fall dass du den Weg mit der Testing Installation aus dem anderen topic eingeschlagen hast, solltest du nach dem Neustart/Einschalten des Pi's eine weile ( bis zu 20 bis 30 Sekunden) warten. Ich arbeite gerade an einer besseren Fehlermeldung. Die folgenden Sachen funktionieren wirklich nur sofern du dich an den Leitfaden zur Installation der Testing Version gehalten hast.

Zunächst solltest du prüfen ob der FabScan Server überhaupt schon läuft. Das kannst du zum Beispiel mit 

ps -axf 

machen. Du sollest dann etwa eine Ähnliche Ausgabe wie diese hier 

5912 ?        RLsl   0:07 /usr/bin/python3 /usr/bin/fabscanpi-server --config=/etc/fabscanpi/default.config.json --settings=/etc/fabscanpi/default.settings.json --logfile=/var/log/fabscanpi/fabscanpi.log

sehen. Wobei die Prozess Nummer ( hier: 5912) sich unterscheiden kann.

Posted by: @kpf-zeller

Der Versuch, den Server manuell neu zu starten misslingt mit der folgenden Meldung auf dem Raspberry:

Failed to restart fabscanpi.service: Unit fabscanpi.service not found.

Starten musst du mit: 

sudo systemctl start fabscanpi-server.service

Dann kannst du nach ca. 20 bis 30 Sekunden noch mal mittels ps -axf prüfen ob der Service noch läuft. Wenn du sofort nach dem Start ps -axf eingibst wirst du sicher sehen das der Dienst läuft. Es kann jedoch immer noch sein dass der Server aus diversen Gründen innerhalb von 20 - 30 Sekunden aussteigt. Solltest du nach dieser Zeit immer noch Probleme haben dann würde ich dich bitten die Ausgabe des Log files hier zu posten.

Gruss

Mario

Reply
Danilo0702
(@danilo0702)
Reputable Member

@kpf-zeller, lese dir bitte mal den ganzen Thread, den Mario verlinkt hat, durch. Ich ahne, dass du den gleichen Fehler wie ich gemacht hast. Nach der Installation solltest du erst mal deine Sources.list anpassen. Das steht da auch, in welchem Verzeichnis man das macht. Ich hatte es im falschen Verzeichnis geändert.

Reply
Danilo0702
(@danilo0702)
Reputable Member

sudo nano /etc/apt/sources.list.d/fabscanpi.list

und dort muss einfach der Eintrag

deb http://archive.fabscan.org/ stable main

in

deb http://archive.fabscan.org/ testing main

geändert werden.

Nach Änderungen an der source list muss auf jeden Fall, ein

sudo apt-get update