Testing. für Releas...
 
Notifications
Clear all

Testing. für Release 0.9.0  

Page 2 / 2
  RSS
mario
(@mario)
Member Admin
Posted by: @stef1186

Da bekomme ich gerade diese Meldung

Das ist wirklich seltsam, sieht so aus als sei aus irgendeinem Grund etwas Schreibgeschützt.

ReplyQuote
Posted : 02/06/2020 10:49 pm
stef1186
(@stef1186)
Eminent Member
Posted by: @mario

Das ist wirklich seltsam, sieht so aus als sei aus irgendeinem Grund etwas Schreibgeschützt.

ja wenn ich in diese Datei will kommt das sie schreibgeschützt ist, weiß nicht ob das durch einen Fehler von mir passiert ist. Kann man den Schreibschutz irgendwie aufheben?

/etc/fabscanpi/default.config.json


This post was modified 4 weeks ago by stef1186
ReplyQuote
Posted : 02/06/2020 10:52 pm
Danilo0702
(@danilo0702)
Reputable Member

hab grad das neue update via "sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade" aufgespielt und neu gestartet --- alles ohne Fehlermeldung. Wollte sofort einen Scan machen, aber im Browser wurde immer angezeigt, dass der Scan abgebrochen wurde. Da hab ich mir  Marios Beitrag nochmal durchgelesen. Da steht unter anderem, man soll ein Weilchen warten. Und siehe da, es funktioniert alles. Der Server braucht eine Weile länger, um zu starten. Zeitangaben des Scans stimmen jetzt zwar nicht mehr, aber damit kan ich leben.

ReplyQuote
Posted : 03/06/2020 10:22 am
stef1186
(@stef1186)
Eminent Member
Posted by: @mario

Das war noch ein Fehler. Der FabScanPi-Server wurde nach einem Reboot, vor allem nachdem der Strom weg war, nicht wieder richtig hoch gefahren. In der aktuellsten Testing sollte das gefixt sein und der Server vernünftig hochfahren. Es kann aber sein dass es ein paar Sekunden dauert bis der FabScanPi Server dann tatsächlich da ist. Wird allerdings bei der Ausgabe von "ps -axf" kein FabScanPi-Server Dienst angezeigt, so besteht das Problem immer noch. Ich freue mich auf euer Feedback diesbezügich.

Habe es nun doch mit einem frischen Image gemacht und dann hat auch das Updaten mit

Posted by: @mario

 

sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade

funktioniert.

Der Server wurde automatisch gestartet. Steht nun bei mir etwas mittig wenn man mit

ps -axf

ausliest.

Der Texturscan (niedrigste Auflösung 4 Minuten(Linien werden angezeigt) höchste Auflösung ca 90 Minuten (Linien werden nicht angezeigt)) funktioniert, getestet in Chrom. Der Farbscan hängt sich nachdem die Textur gescannt wurde bei mir allerdings auch auf niedrigster Stufe auf.

Zwischen den beiden Scans musste ich allerdings neustarten, da bei mir die Kamera wenn ich auf "New Scan" gegangen bin kein Bild geliefert hat und wenn ich dann auf "Start scan" gedrückt habe ist nichts passiert.

ReplyQuote
Posted : 03/06/2020 10:34 am
Danilo0702
(@danilo0702)
Reputable Member
Posted by: @stef1186
Posted by: @mario

Das ist wirklich seltsam, sieht so aus als sei aus irgendeinem Grund etwas Schreibgeschützt.

ja wenn ich in diese Datei will kommt das sie schreibgeschützt ist, weiß nicht ob das durch einen Fehler von mir passiert ist. Kann man den Schreibschutz irgendwie aufheben?

/etc/fabscanpi/default.config.json


@stef1186   sudo chmod 777 -c -R /etc/fabscanpi/default.config.json

ReplyQuote
Posted : 03/06/2020 11:25 am
Danilo0702
(@danilo0702)
Reputable Member

Seit heute ist das Phänomen ohne das ich etwas verändert habe ausser dem update, dass sich die 2 Teilscans (die blauen und weisen Linien) minimal verschieben, ähnlich wie es bei der v 0.8.0 war. Ich werde jetzt nochmal die Laser neu ausrichten.

ReplyQuote
Posted : 03/06/2020 1:38 pm
maheau0
(@maheau0)
Active Member

Hallo,

ich habe auch 0.9.0 getestet. Obwohl ich kalibriert habe, sagt er mir beim Scannen: nicht kalibriert, calibrations.ply ist im Verzeichnis "scan" vorhanden.

Was mache ich falsch?

 

 Gruß Manfred

ReplyQuote
Posted : 05/06/2020 2:19 pm
Danilo0702
(@danilo0702)
Reputable Member
Posted by: @maheau0

Hallo,

ich habe auch 0.9.0 getestet. Obwohl ich kalibriert habe, sagt er mir beim Scannen: nicht kalibriert, calibrations.ply ist im Verzeichnis "scan" vorhanden.

Was mache ich falsch?

 

 Gruß Manfred

Das ist das Testrelease und da gibts es erst mal kein Support. Einfach probieren oder zur stable zurück. Du kannst ja mal probieren: mache doch mal ein sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade

This post was modified 4 weeks ago by Danilo0702
ReplyQuote
Posted : 05/06/2020 9:49 pm
Danilo0702
(@danilo0702)
Reputable Member

Mir wurde heute der neue Edge Browser von Microsoft aufgespielt. Ich habe ihn gleich mal mit dem Pi getestet. Er funktioniert damit und das sagenhaft gut. Die Geschwindigkeit im Bildaufbau ist fühlbar besser, als bei Chrome. Firefox ist dagegen sehr träg geworden. Ansonsten läuft die 0.9.0 so stabil, wie keine andere Version vorher. DANKE. Ich hab gestern ganze 7 Scans bei 75% incl Nachbearbeitung in Meshlab an einem Nachmittag geschafft, ohne einmal neu starten zu müssen.

ReplyQuote
Posted : 08/06/2020 10:49 am
Danilo0702
(@danilo0702)
Reputable Member

@mario  --sitze grad vor der Fräse und bin absollut begeistert. Habe nen Scan gemacht und danach im CAD nur das Surface (also die Oberfläche ) begradigt. Hab 0.04mm abgetragen (also 4 hunderstel)) und es wurden fast alle Punkte erwischt. EIN CAD programm erstellt ein neues mathematisch korrektes Netz und Insider verstehen das Bild. Es gibt hier keiene Höhenabweichung, sondern nur x-y Abweichungen an manchen Stellen.  Das heisst, das Scanner funktioniert perfekt. Mario , das Ding ist geil - so sollte er laufen l.... Ich hab jetzt einen zweiten Pi am Netz, der die updates entgegennimmt.  Meine Fräse hat natürlich auch eine Abweichung von 4 Hunderstel, damit hebt sich das auf. Ein Hobbyist redet nicht um Hunderstel, wenn selbst ein Profi CAD nicht mehr als eine Abweichung von einem Zehntel beim Import in Kauf nimmt....

SW 559 1
SW 559

 

ReplyQuote
Posted : 08/06/2020 10:09 pm
maheau0
(@maheau0)
Active Member

Hallo,

wenn ich sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade eingebe, wird da immer die neueste aktualisierte Testing-Version  installiert? Oder verbleibt die alte-Testing-Version bestehen die er beim ersten Aufruf bereits installiert hat?

 

Gruß Manfred

ReplyQuote
Posted : 09/06/2020 2:07 pm
Danilo0702
(@danilo0702)
Reputable Member

@maheau0, die Version ansich bleibt bestehen. Es werden nur einzelne Bausteine erneuert. Das kannst du dir nach dem Befehl  doch anzeigen lassen.

 

ReplyQuote
Posted : 10/06/2020 9:26 am
mario
(@mario)
Member Admin
Posted by: @maheau0

sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade

Mit diesem Befehl ändert sich nicht viel. Wenn du wirklich auf die neueste Testing Version upgrade willst, dann solltest du es mit dist-upgrade versuchen.

sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade
ReplyQuote
Posted : 10/06/2020 9:30 am
Veneficus
(@veneficus)
Active Member

warscheinlich ein kleiner Fehler in der Testing Version

 

DEBUG - fabscan.scanner.laserscanner.FSCalibration: Calibration Error
2020-06-26 12:33:18,618 [480:1503294560] ERROR - fabscan.scanner.laserscanner.FSCalibration: '<' not supported between instances of 'NoneType' and 'float'

 

 

ReplyQuote
Posted : 26/06/2020 12:41 pm
Page 2 / 2
Share: