Notifications
Clear all

[Closed] Testing. für Release 0.9.0  

Page 7 / 7

mario
Admin
(@mario)
Member

Alle die Spaß daran haben die nächste Version im Testing Zweig vorab zu testen können dies tun. Generell gilt das ich jedoch dafür keinen Support geben kann, da diese Versionen sich noch in der Entwicklung befinden. Es kann unter anderem auch sein dass sich die Funktionalität täglich ändert. 

Kein Support bedeutet natürlich nicht dass Feedback unerwünscht ist. Ich werde nur die im Feedback erwähnten Probleme nicht direkt fixen. Auch sollten keine neuen. Feature Requests als Feedback eingehen, sondern nur Fehlerbeschreibungen. Fehlerbeschreibungen helfen dann die neuen Releases schneller "stable" zu machen. 

Vorgehensweise: 

1. Letztes Image des FabScanPi herunterladen und auf einer SD-Karte installieren.

2. Die testing Quellen in apt einstellen. Hierzu muss in der Datei

/etc/apt/sources.list.d/fabscanpi.list 

der Eintrag

deb  http://archive.fabscan.org/  stable main

auf 

deb  http://archive.fabscan.org/  testing main

geändert werden.

Anschließend kann das Upgrade durch den folgenden Befehl durchgeführt werden:

sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade

Wenn alles durchgelaufen ist, sollte noch überprüft werden ob in der Datei

/etc/fabscanpi/default.config.json

der Einstrag für die Serielle Verbindung wie folgt aussieht:

"serial": {

"plattform_type": "fabscanpi",

"baudrate": 115200,

"autoflash": "True",

"port": "/dev/ttyAMA0",

"flash_baudrate": 115200

},

Besonders wichtig ist dass die "baudrate" auf 115200 steht, denn ab den nächsten Versionen ist das dann der default Wert. Steht doch noch wie in den bisherigen Versionen 57600 dann wird die Serielle Verbindung fehlschlagen.

Wenn das alles geschafft ist dann kann der Pi neu gestartet werden. Nach dem Neustart kann man prüfen ob der fabscanpi-server auch wirklich läuft. Dies kann man tun indem man den folgenden Befehl benutzt:

ps -axf

Die Ausgabe sollte die folgende Zeile beinhalten

Bildschirmfoto 2020 05 29 um 07.54.06

Wobei die Prozess Nummer (vorne) natürlich variieren kann. Da das neue System endlich SystemD mit sich bringt wird der Dienst in Zukunft auch nicht mehr über die init.d scripte gesteuert sondern kann über 

sudo systemctl start fabscanpi-server 

sudo systemctl stop fabscanpi-server 

sudo systemctl restart fabscanpi-server 

gestartet, gestoppt oder neu gestartet werden. In der derzeitigen Test Version kann es noch vorkommen dass dieser Service nicht zu 100% richtig funktioniert. Solltee der FabScan Server sich nicht stoppen lassen oder gar mehrfach in der oben erwähnten Liste (ps -axf) auftauchen.  dann kann man den Dienst manuell abschießen. Hierzu einfach (am Beispiel der oben erwähnten Prozess Nummer. siehe Screenshot) folgende Zeile nutzen:

sudo kill -9 1475

Wobei 1475 natürlich durch die Prozess Nummer in eurem System ersetzt werden muß.

Das war auch schon das wichtigste. Viel Spaß beim testen.

35 Replies
mario
Admin
(@mario)
Member
Posted by: @veneficus

Problem mit der Kalibrierung der 2 Laser ist gelöst. die Kamera war nicht 100% ausgerichtet.

Das habe ich bereits behoben. Ich bin aber noch an dem Problem mit der Kalibrierung dran. Sobald ich diese beiden Probleme behoben habe werde ich das Release 0.9.1 als bugfix Release raus senden.

mario
Admin
(@mario)
Member

1. Manchmal bleibt der Browser stehen obwohl der Scanner weiter scannt. Probiert mit Firefox, Chrome und Edge (System Windows 10). Das Passiert vorallem bei Scan mit Textur und Hoher Auflösung. Teller dreht weiter.

Das ist mir tatsächlich auch schon aufgefallen. Leider bin ich noch nicht sicher was genau dahinter steckt. Ich vermute aber ein Engpass beim Arbeitsspeicher. Die neue Version pumpt viel mehr Daten in kürzerem Abstand in den Speicher, weshalb es eben auch Schneller ist. ( Das ist jetzt eine wirklich sehr Grobe und weniger technische Erläuterung). Meine Vermutung ist daher dass der Speicher voll läuft und das ganze System dann Stockt. Ich prüfe das sofern ich die anderen bugs behoben habe. 

1 Reply
Veneficus
(@veneficus)

Eminent Member
Posted by: @mario

1. Manchmal bleibt der Browser stehen obwohl der Scanner weiter scannt. Probiert mit Firefox, Chrome und Edge (System Windows 10). Das Passiert vorallem bei Scan mit Textur und Hoher Auflösung. Teller dreht weiter.

Das ist mir tatsächlich auch schon aufgefallen. Leider bin ich noch nicht sicher was genau dahinter steckt. Ich vermute aber ein Engpass beim Arbeitsspeicher. Die neue Version pumpt viel mehr Daten in kürzerem Abstand in den Speicher, weshalb es eben auch Schneller ist. ( Das ist jetzt eine wirklich sehr Grobe und weniger technische Erläuterung). Meine Vermutung ist daher dass der Speicher voll läuft und das ganze System dann Stockt. Ich prüfe das sofern ich die anderen bugs behoben habe. 

hört sich Plausible an und wäre auch meine Vermutung.

ist dir Problem 2 schon mal untergekommen ? ich werd die Tage mal die Dateien direkt vom Pi runter laden und nicht über das Webinterface, mal sehen ob die dann Funktionieren.

Kurz zum Verständinis: die Sache mit dem Kalibrierung failed und dem Justieren der 2 Laser images hab hin hinbekommen. Was ich gemacht hab steht im anderen Thread.

mario
Admin
(@mario)
Member

Die beiden Fehler (Kalibrierung und Speichern der Punktwolke) sind behoben. 

https://fabscan.org/community/general/new-release-v-0-9-1/

Page 7 / 7
Share: